Westliche Nation

Berlusconi macht sich für russischen EU-Beitritt stark

Teilen

Der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat sich für einen EU-Beitritt Russlands ausgesprochen.

"Ich fühle, dass Russland eine westliche Nation ist. Mein Projekt ist es, dass die Russische Föderation in den kommenden Jahren ein Mitglied der EU werden kann", sagte der italienische Regierungschef am Mittwoch in Brüssel.

In Russland und der Europäischen Union sind bereits die Beitrittsbemühungen des russischen Nachbarn Ukraine umstritten. Berlusconis Sympathie für einen EU-Beitritt Russlands ist nicht neu. Bereits Ende 2002 - als die große EU-Erweiterung nach Mittel- und Osteuropa beschlossen wurde - hatte er sich für eine EU-Mitgliedschaft Russlands, Israels und der Türkei ausgesprochen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo