6-m-Bronzestatue

Bill Clinton als Denkmal im Kosovo

Teilen

Die Kosovo-Albaner haben dem früheren US-Präsidenten aus Dankbarkeit ein Denkmal gesetzt.

Ein drei Meter hoher in Bronze gegossener Mann auf einem ebenso hohen Sockel wacht seit Dienstag im Zentrum von Pristina. Er lächelt freundlich, seine linke Hand streckt er zum Gruß, unter seiner rechten ein Buch. Er wirkt sympathisch. Kein Zufall. Es handelt sich um Bill Clinton und der frühere US-Präsident ist den Kosovo-Albanern sympathisch - so sympathisch dass sie ihn noch zu Lebzeiten in Bronze gegossen haben und auf einen hohen Sockel gestellt haben.

NATO-Offensive angeordnet
Mit dem Denkmal bezeugt die Bevölkerung ihre Dankbarkeit gegenüber dem ehemaligen Staatsmann. Im Kosovokrieg hatte Clinton 1999 die NATO-Offensive gegen Serbien angeordnet. Viele sehen diesen Einsatz als ersten Schritt zur Unabhängigkeit des Balkanstaates

Offiziell eingeweiht soll die Statue am Bill-Clinton-Boulevard im November - der genaue Termin steht noch nicht fest - werden. In Anwesenheit von Bill Clinton - dem echten versteht sich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die offizielle Einweihung der Statue soll im November stattfinden - in Anwesenheit des echten Bill Clinton.

Noch hängt er, gleicht steht er. Bill Clinton ist im Kosovo so populär, dass ihm jetzt ein Denkmal gesetzt wurde.

Das Denkmal setzten die Kosovo-Albaner dem früheren US-Präsident aus Dankbarkeit. Clinton stand dem Balkan-Staat im Kosovo-Krieg 1999 zur Seite.

Das neue Wahrzeichen der Stadt ist bereits begehrtes Objekt für Fotografen.

Samt Sockel ist das Denkmal satte 6 m hoch.

Nach getaner Aufstellung erstrahlt der Bill-Clinton-Boulevard in neuem Glanz.