Bayern

CSU lockert Rauchverbot

Teilen

Der designierte Ministerpräsident Seehofer kündigt eine Lockerung des Gesetzes an. Das strenge Gesetz habe die "Volksseele verletzt".

Der designierte bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer will den strengen Nichtraucherschutz im Freistaat lockern. Für Gastwirtschaften und Bierzelte "müssen wir uns eine neue Lösung überlegen", sagte Seehofer am Mittwochabend im Bayerischen Fernsehen. Man werde das heftig umstrittene Gesetz, das "die bayerische Volksseele verletzt" habe, "mit Sicherheit ändern".

CSU, SPD und Grüne im bayerischen Landtag hatten das Nichtraucher-Schutzgesetz vor knapp einem Jahr in seltener Einmütigkeit beschlossen. Es verbietet das Rauchen in Gasthäusern, Beiseln, Bierzelten und öffentlichen Gebäuden und lässt als einziges Schlupfloch die Umwidmung von Lokalen in Raucherclubs zu. Das strikte Rauchverbot wird als ein wichtiger Grund für den Verlust der absoluten CSU-Mehrheit bei der Landtagswahl gesehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.