US-Wahl

Demokraten werben mit Bush

Teilen

Demokraten zeigen George W. Bush in ihrer TV-Werbung, Republikaner meiden ihn. Bushs Beliebtheitswerte liegen derzeit unter 40 Prozent.

Das Gesicht ist den Fernsehzuschauern gerade in Wahlkampfzeiten allzu vertraut: Abend für Abend werben TV-Spots mit Bildern von US-Präsident George W. Bush um Stimmen bei der Kongresswahl am Dienstag. Der Unterschied in diesem Jahr: der Republikaner Bush taucht fast ausschließlich in den Filmchen der oppositionellen Demokraten auf. Seine egenen Parteifreunde verstecken ihn, so gut es geht.

Bush soll für Vertrauensverlust sorgen
Die Demokraten zeigen den Präsidenten in mehr als 90 TV-Spots, wie US-Medien berichten. Meist ist Bush darin mit dem republikanischen Kandidaten des jeweiligen Wahlkreises zu sehen. Durch die Verbindung mit dem unpopulären Präsidenten, soll dieser an Wählervertrauen verlieren. Bushs Beliebtheitswerte liegen derzeit unter 40 Prozent.

Demokraten werben mit Bush - Republikaner mit Clinton
Von den 435 republikanischen Kandidaten für das Repräsentantenhaus, zeigt nur ein einziger George W. Bush im seinem TV-Spot, wie ein Parteisprecher der "Washington Post" sagte. Dieser bezeichnet er sich darin selbst als Republikaner in der Tradition von - Ronald Reagan. Besonders originell ist der Spot des republikanischen Abgeordneten aus Florida: Er preist darin seine enge Zusammenarbeit mit dem früheren Präsidenten Bill Clinton - einem Mitglied der gegnerischen Demokraten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.