US-Wahl

Demokraten werben mit Bush

Teilen

Verrückter US-Wahlkampf. In mehr als 90 TV-Spots versuchen die Demokraten derzeit Präsident Bush lächerlich zu machen.

Erinnern sie sich: Die SPÖ hat im österreichischen Nationalratswahlkampf mit Wolfgang Schüssel für die eigene Sache geworben. Ihr amerikanischer Wahlkampfberater hat dabei wohl den Kollgegen aus der Heimat über die Schulter geschaut: Dort werben die oppositionellen Demokraten derzeit mit dem republikanischen Präsidenten George W. Bush - seine eigenen Parteifreunde verstecken ihn, so gut es geht.

Bush soll für Vertrauensverlust sorgen
Die Demokraten zeigen den Präsidenten in mehr als 90 TV-Spots, wie US-Medien berichten. Meist ist Bush darin mit dem republikanischen Kandidaten des jeweiligen Wahlkreises zu sehen. Durch die Verbindung mit dem unpopulären Präsidenten, soll dieser an Wählervertrauen verlieren. Bushs Beliebtheitswerte liegen derzeit unter 40 Prozent.

Bush zieht runter - Clinton rauf
Von den 435 republikanischen Kandidaten für das Repräsentantenhaus, zeigt nur ein einziger George W. Bush im seinem TV-Spot, wie ein Parteisprecher der " Washington Post" sagte. Dieser bezeichnet er sich darin selbst als Republikaner in der Tradition von - Ronald Reagan. Besonders originell ist der Spot des republikanischen Abgeordneten aus Florida: Er preist darin seine enge Zusammenarbeit mit einem Mitglied der gegnerischen Demokraten - dem früheren Präsidenten Bill Clinton.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.