EU-Parlament

Ende des "Wanderzirkus" gefordert

Teilen

Eine Million Unterschriften gegen den EU-Parlamentssitz in Straßburg.

Mehr als eine Million Europäer haben sich für ein Ende des " Wanderzirkus2 des Europaparlaments zwischen Brüssel und Straßburg ausgesprochen. Wie die Organisatoren einer Online-Kampagne für Brüssel als einzigem Tagungsort des Parlaments mitteilten, sprachen sicheund eine Million menschen dagegen aus, dass die Steuerzähler jedes Jahr mit über 200 Millionen Euro für die monatliche Übersiedlung der Abgeordneten nach Straßburg aufkommen müssen.

"Symbol der Verschwendung"
An der Kampagne beteiligten sich 130 Abgeordnete unterschiedlicher Parteien im Europaparlament. Auch die für die Beziehungen zum EU-Parlament zuständige Kommissarin Margot Wallström hatte den "Wanderzirkus" und den Parlamentssitz Straßburg kürzlich als "Symbol für Verschwendung, Bürokratie und den Irrsinn der Brüsseler Institutionen" kritisiert. Ein Sprecher der EU-Kommission sagte, dies sei Wallströms private Meinung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.