Somalia

Entführte Reporter nach 15 Monaten frei

Teilen

Kanadierin und Australier kamen gegen 700.000 Dollar Lösegeld frei.

Zwei vor mehr als einem Jahr in Somalia entführte ausländische Journalisten sind seit Mittwoch wieder frei. Die Kanadierin Amanda Lindhout und der Australier Nigel Brennan wurden nach einer Lösegeldzahlung von 700.000 Dollar (464.099 Euro) aus der Gewalt ihrer Kidnapper entlassen, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Die Reporter befanden sich am Mittwoch unter der Obhut von Polizei und eines Abgeordneten in der Hauptstadt Mogadischu.

"Wir sind glücklich, unsere Gesundheit ist in Ordnung", sagte Lindhout der AP. "Wir senden heute die Botschaft an unsere Familien und Freunde, dass wir bald bei ihnen sein werden."

Lindhout und Brennan waren vorvergangenen August zusammen mit ihrem Fahrer und zwei somalischen Führern südwestlich der Hauptstadt gekidnappt worden. Die Verschleppung von Journalisten oder Mitarbeitern von Hilfsorganisationen ist in dem verarmten und von Bürgerkrieg zerrüttetem Land häufig. Die Entführer versuchen in der Regel, Lösegeld zu erpressen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.