Naher Osten

Gefangenaustausch zwischen Israel und Hisbollah

Teilen

Die Leichen von 190 Hisbollah-Milizionären sollen im Lauf des Tages exhumiert werden. Zudem soll ein Informations-Austausch erfolgen.

Der Gefangenenaustausch zwischen Israel und der libanesischen Hisbollah-Miliz rückt näher. Israelische Medien berichteten am Montag, die Leichen von 190 Hisbollah-Milizionären sollten im Verlauf des Tages auf dem Amiad-Friedhof für feindliche Kämpfer im Norden Israels ausgegraben werden. Ihre Übergabe ist im Rahmen des Austauschs vorgesehen, der auch zwei wahrscheinlich tote israelische Soldaten und fünf libanesische Häftlinge sowie Leichenteile israelischer Soldaten umfasst.

Informations-Austausch
Der israelische Unterhändler Ofer Dekel wird zudem mit dem schriftlichen Bericht der Hisbollah über das Schicksal des seit 22 Jahren vermissten israelischen Navigators Ron Arad in Israel zurückerwartet. Er habe den Bericht am Sonntag in Deutschland erhalten, berichteten israelische Medien. Bereits vor einer Woche war Israel informiert worden, dass der 1986 mit seinem Flugzeug abgestürzte Arad nach Hisbollah-Informationen zwei Jahre nach seiner Gefangennahme getötet wurde. Die offizielle Übergabe des Berichts ist eine Bedingung Israels für den Austausch, der binnen einer oder zwei Wochen erwartet wird. Die Übergabe wurde im Auftrag der Vereinten Nationen (UNO) von dem deutschen Unterhändler Gerhard Conrad ausgehandelt.

Im Gegenzug für die Informationen über Arad habe Dekel Conrad einen Bericht über das Schicksal iranischer Diplomaten übergeben, die während des 1982 begonnenen Libanonkriegs getötet worden waren, hieß es. Die vier Diplomaten waren an einer Straßensperre der mit Israel verbündeten christlichen Falangisten im Norden des Libanons festgenommen und vermutlich erschossen worden.

Kritik hält an
In Israel hält unterdessen die Kritik an der geplanten Freilassung des libanesischen Häftlings Samir Kuntar an. Ein palästinensisches Kommando hatte 1979 unter seiner Führung zwei Polizisten sowie einen israelischen Vater und dessen vierjährige Tochter getötet. Die zweijährige Schwester des Mädchens erstickte, als ihre Mutter in einem Versteck versuchte, sie während des Überfalls ruhig zu halten.

Joram Shahar, Bruder einer der getöteten Polizisten, kündigte am Montag an, er werde vor dem Höchsten Gericht in Jerusalem gegen die Freilassung Kuntars klagen. "Der Tauschhandel von heute ist die Entführung von morgen", sagte er dem israelischen Rundfunk. Durch die Verschleppung der israelischen Soldaten Eldad Regev und Ehud Goldwasser durch die Hisbollah war vor zwei Jahren der Libanonkrieg ausgelöst worden. Kritiker in Israel befürchten, der Tauschhandel mit der Hisbollah könnte militante Gruppierungen zu weiteren Entführungen ermutigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.