Frankreich

Harte Strafen gegen Scientology

Teilen

Grund: Betrug und kriminelle Bandenbildung. Zwei Jahre bedingte Haft für Gründer.

Die umstrittene Scientology-Organisation ist in Frankreich wegen wegen "Betrugs und krimineller Bandenbildung" zu insgesamt 600.000 Euro Geldstrafe verurteilt worden. Ein Pariser Gericht sah es als erwiesen an, dass sich zwei Unterorganisationen mit illegalen Mitteln bereichert haben. Sie sollen unter anderem in den 1990er Jahren eine Frau dazu verleitet haben, mehr als 21.000 Euro für Bücher, Medikamente und Kurse zur Lebensbewältigung auszugeben.

Haftstrafe für Scientology-Gründer
Neben der Scientology-Organisation verurteilte das Gericht auch die Drahtzieher der Taten. Am härtesten trifft es Alain Rosenberg: Der Gründer und Chef von Scientology in Frankreich bekam eine zweijährige Haftstrafe auf Bewährung und soll 30.000 Euro Geldstrafe zahlen.

Das Gericht blieb damit jedoch deutlich hinter den Forderungen der Staatsanwaltschaft zurück, die vier Jahre auf Bewährung sowie eine Geldstrafe von 150.000 Euro für Rosenberg verlangt hatte. Für die beiden wesentlichen Einrichtungen hatte die Anklagebehörde jeweils zwei Millionen Euro Strafe verlangt.

Keine Auflösung möglich
Die wichtigste Forderung der Staatsanwaltschaft, nämlich die Auflösung der Organisation, ist wegen einer umstrittenen Gesetzesänderung nicht mehr möglich. Nach Angaben der Regierungsmehrheit wurde das fragliche Gesetz im Mai aus Versehen innerhalb eines umfassenden Pakets zur Rechtsvereinfachung geändert - also bereits vor der Strafmaßforderung.

Kritiker von Scientology unterstellen der Organisation, die Nationalversammlung unterwandert zu haben. Die in Frankreich als Sekte eingestufte Bewegung darf weiterhin tätig sein, wie die Richter urteilten. Ein Verbot berge die Gefahr in sich, "dass die Aktivitäten außerhalb des gesetzlichen Rahmens fortgesetzt würden".

"Religionsfreiheit in Gefahr"
Scientology Frankreich kündigte umgehend ein Berufungsverfahren an. Das Urteil sei widersprüchlich, sagte Verteidiger Patrick Maisonneuve. Der französische Scientologe Eric Roux sagte, in Frankreich sei die Religionsfreiheit in Gefahr. "Alle anderen Länder" hätten die Bewegung als Kirchengemeinschaft anerkannt. Frankreich müsse sich "an die europäische Gesetzgebung halten". Nach eigenen Angaben hat die Organisation in Frankreich rund 45.000 und weltweit zwölf Millionen Anhänger.

Die Bewegung war 1954 vom Science-Fiction-Autor Ron Hubbard in den Vereinigten Staaten gegründet worden und hat berühmte Anhänger wie die Hollywood-Stars Tom Cruise und John Travolta. In Deutschland steht Scientoloy unter Beobachtung des Verfassungsschutzes.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.