Bionische Hornisse

Israel entwickelt tödliche Waffe

Teilen

Israel arbeitet einem Zeitungsbericht zufolge an einer tödlichen Waffe in der Größe von Hornissen, die gegen palästinensische Extremisten eingesetzt werden soll.

Der Roboter solle im Flug Ziele verfolgen, fotografieren und töten, hieß es am Freitag in der Tageszeitung "Yedioth Ahronoth". Damit sollten Extremisten oder Ziele wie Raketenabschussrampen auch dort erreicht werden, wo das israelische Militär bisher nicht hinkam. Die als "Bionische Hornisse" titulierte Waffe wird den Angaben zufolge ihren Weg auch durch enge Gassen finden. In der Bionik werden Techniken kopiert, die in der Natur vorgefunden werden.

Nanotechnologie eingesetzt
Die Waffe gehört den Worten von Vize-Ministerpräsident Schimon Peres zufolge zu einer Serie von Entwicklungen, bei denen die Nanotechnologie zur Lösung militärischer Fragen eingesetzt wird. "Der Krieg im Libanon hat gezeigt, dass wir kleinere Waffen brauchen", sagte Peres der Zeitung. "Es ist unvernünftig, ein 100 Millionen Dollar teures Flugzeug gegen einen Selbstmordterroristen loszuschicken", sagte er. "Also bauen wir futuristische Waffen."

Israel hat im Sommer fünf Wochen lang Krieg gegen die südlibanesische Hisbollah geführt. Er wurde durch einen von den Vereinten Nationen (UN) vermittelten Waffenstillstand beendet, der auch unter deutscher Beteiligung von einer Friedenstruppe abgesichert wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.