Irak

Mehr als 72 Tote bei Bombenanschlag

Teilen

Bei einem Bombenanschlag in der Hauptstadt des Iraks sind am Mittwoch mindestens 72 Menschen ums Leben gekommen. 127 Personen wurden verletzt.

Die Zahl der Toten nach dem schweren Anschlag in Bagdad am Mittwoch ist auf mindestens 72 gestiegen. Die Polizei sprach von etwa 127 Verletzten. Der Anschlag erschütterte die irakische Hauptstadt knapp eine Woche vor dem geplanten Abzug der US-Soldaten aus allen Städten und Dörfern. Ein Augenzeuge berichtete, auf einem belebten Marktplatz im vor allem von Schiiten bewohnten östlichen Stadtteil Sadr City sei ein Sprengsatz unter einem Transportmotorrad, wie sie von Händlern benutzt werden, detoniert. Es war einer der schwersten Anschläge in diesem Jahr in der irakischen Hauptstadt.

Neue Terrorwelle
In den vergangenen Tagen hat eine neue Terrorwelle den Irak erfasst. Die Regierung sieht sie im Zusammenhang mit dem Rückzug der US-Truppen. Sie sollen bis Ende des Monats die Städte und Dörfer verlassen und sich auf Stützpunkte außerhalb zurückgezogen haben. Die jüngsten Anschläge schüren die Angst der Menschen vor einer möglichen Verschlechterung der Sicherheitslage nach dem Rückzug. Die irakische Regierung zeigt sich aber überzeugt, dass sie die Sicherheitslage in den Griff bekommt.

Weitere Anschläge
Einen Tag nach dem Blutbad auf einem Markt in Bagdad haben am Donnerstag neue Terroranschläge das Land erschüttert. In Bagdads Al-Bayaa-Viertel starben vier Menschen durch eine Bombenexplosion. Neun Iraker wurden verletzt. In der westlichen Stadt Falluja kamen fünf Soldaten der irakischen Armee ums Leben, als ein Sprengsatz neben ihrer Patrouille detonierte. Neun Soldaten erlitten nach Angaben aus Sicherheitskreisen Verletzungen.

Die Zahl der Todesopfer der Explosion auf einem Markt im Schiiten-Vorort Sadr-City stieg unterdessen auf 74. 150 Menschen seien durch den Anschlag am Mittwochabend verletzt worden, erklärte ein Sprecher der Sicherheitskräfte. Ein Augenzeuge hatte berichtet, die Bombe sei unter einem mit Obst beladenen Motorrad versteckt gewesen. Es war einer der schwersten Anschläge in der irakischen Hauptstadt heuer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten