Erste Anhörung

Mordfall Politkowskaja wird öffentlich verhandelt

Teilen

Der Mord an der regierungskritischen Journalistin erschütterte im Oktober 2006, nun müssen sich vier Verdächtige vor Gericht verantworten.

Der Prozess um die Ermordung der kremlkritischen Journalistin Anna Politkowskaja wird öffentlich verhandelt. Das entschied ein Moskauer Militärgericht.

Wegen Mordes an der regierungskritischen Reporterin sind ein russischer Polizist und zwei Tschetschenen angeklagt - sie sind Brüder des flüchtigen mutmaßlichen Todesschützen Rustam Machmudow. Neben ihnen muss sich auch ein früherer Beamter des Inlandsgeheimdienstes FSB verantworten. Er soll Politkowskajas Adresse weitergeleitet haben.

Politkowskaja war vor zwei Jahren in Moskau erschossen worden. Sie war vor allem als Kritikerin des damaligen Präsidenten und heutigen russischen Regierungschef Wladimir Putin sowie wegen ihrer Berichte über Menschenrechtsverletzungen in Tschetschenien bekanntgeworden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.