Iran-Krise

Nedas Verlobter klagt an

Teilen

Der Verlobte der Iranerin Neda, die laut einem im Internet kursierenden Video bei den Protesten in Teheran gewaltsam ums Leben kam, sieht die Verantwortung für ihren Tod bei der Bassij-Miliz.

Aus Videos von dem Vorfall und Berichten von Augenzeugen gehe klar hervor, "dass wahrscheinlich Paramilitärs der Bassij in Zivilkleidung absichtlich auf sie zielten", sagte Caspian Makan, der nach eigenen Angaben mit der verstorbenen Neda Agha-Soltan verlobt war, am Dienstag der persischen Ausgabe des britischen Rundfunksenders BBC. Seine Freundin sei in die Brust getroffen worden und binnen weniger Minuten gestorben.

Laut Makan nahm Neda nicht an einer Demonstration teil. Vielmehr habe sie sich in der Nähe der Proteste nur kurz die Beine vertreten wollen, weil sie mit ihrem Musiklehrer im Stau gesteckt und und ihr heiß gewesen sei. Makan kritisierte, dass die Behörden Nedas Leiche erst nach hartnäckigen Bitten freigegeben hätten. Die Familie habe Neda auf dem Behesht-e-Sahra-Friedhof im Süden Teherans bestattet, eine Trauerfeier in einer Moschee hätten die Behörden aus Angst vor "unerwünschter Aufmerksamkeit" nicht erlaubt.

Ex-Schah von Nedas Schicksal berührt
Nedas Schicksal hat auch den im Exil lebenden Sohn des früheren Schahs tief berührt. Er zähle die junge Frau von nun an zu seinen Töchtern, sagte Reza Pahlavi am Montag (Ortszeit) in Washington der Nachrichtenagentur AFP. Gegen Tränen kämpfend holte er aus seiner Brusttasche einen Stapel Fotos hervor, die seine Frau Yasmine, seine drei Töchter Noor, Iman und Farah sowie Neda zeigen. Nedas "einzige Sünde" sei ihre Forderung nach Freiheit gewesen, sagte Pahlavi.

Ikone der Proteste
Die junge Frau war in den vergangenen Tagen zur Ikone der Proteste im Iran geworden, eine unabhängige Bestätigung für die Echtheit des Videos gibt es allerdings nicht. Seit Samstag kursiert ein Video von Neda im Internet, das sie blutverschmiert auf einer Straße liegend zeigt. Der Film wurde bereits Hunderttausende Male im Internet angeklickt. Bei Protesten in aller Welt gegen die iranische Führung zeigen Demonstranten nun Fotos von Neda.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo