Rückkehr zu altem Beruf

Neuer Job für britischen Ex-Premier Boris Johnson

Teilen

Der britische Ex-Premierminister Boris Johnson hat einen neuen Job gefunden. 

Der ehemalige britische Premierminister - und seit kurzem auch ehemalige Abgeordnete - kehrt zurück zu seinen journalistischen Wurzeln. Er wird für die rechtsgerichtete "Daily Mail" wöchentliche Kolumnen schreiben und soll dafür auch ordentlich abkassieren. 

Bereits auf der Titelseite von der "Daily Mail" am Freitag kündigte die Zeitung einen "gelehrten neuen Kolumnisten" an. Mehrere Quellen bestätigten dem "Politico, dass es sich bei dem mysteriösen Kolumnisten um Boris Johnson handle. Mittlerweile hat die "Daily Mail" die Anstellung des Ex-Premiers bestätigt. Mehreren Medienberichte zufolge soll Johnson für sein zweijähriges Arbeits-Engagement bei der Zeitung über eine Millionen Euro einstreichen. 

Johnson bricht erneut die Regeln

Die britische Zeitung "Mirror" bezichtigt den Ex-Premier, erneut die Regeln zu brechen. Laut dem Blatt habe Johnson es versäumt, die Erlaubnis der Ernennungsaufsichtsbehörde "Acoba" einzuholen. Nach dem Ministerkodex müssen ehemalige Minister diese Genehmigung einholen, sofern sie innerhalb von zwei Jahre nach ihrem Ausscheiden aus dem Amt eine neuen Job annehmen wollen. 

Das erste Mal gegen die Regeln verstoßen hatte Johnson, als er 2018 nach seinem Rücktritt als Außenminister als Kolumnist für den "Daily Telegraph" tätig wurde. Dafür kassierte er rund 300.000 Euro im Jahr - ohne sich zuvor die Genehmigung der "Acoba" einzuholen. Schwerwiegende Konsequenzen hat Johnson jedoch nicht zu befürchten. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.