Hintergrund

Nordkorea im Rüstungstaumel

Teilen

Nordkorea hat am Montag einen erfolgreichen Atomtest vermeldet, knapp eine Woche nachdem es diesen Schritt angekündigt hatte.

Der nordkoreanische Atomtest hatte nach Angaben aus Südkorea eine Sprengkraft von 550 Tonnen TNT. Das erklärte ein Sprecher des staatlichen Koreanischen Instituts für Geowissenschaften, Park Chang Soo, am Montag. Zum Vergleich: Die 1945 über Hiroshima abgeworfene Atombombe hatte eine Sprengkraft von 12.500 Tonnen TNT.

Experten zufolge hat das Land genug Material für sechs bis acht Atomwaffen - Unklar, ob die Waffen klein genug für Raketensprengköpfe sind.

Nordkorea hatte im Februar 2005 offiziell bekanntgegeben, im Besitz der Atombombe zu sein. US- und südkoreanischen Experten zufolge besitzt das Land genug waffenfähiges Plutonium für mehrere Atombomben.

Nordkorea verfügt gleichfalls über ein vielfältiges Raketenprogramm, allerdings ist nicht klar, ob es eine dieser Raketen mit einem nuklearen Sprengsatz ausrüsten könnte.

Bei einem Test am 5. Juli feuerte das Land auch eine Rakete vom Typ Taepodong-2 ab, die theoretisch auch die USA erreichen könnten. Das Geschoss fiel jedoch kurz nach dem Start ins Meer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo