Korruptionsverdacht

Rumänische Polizeichefs festgenommen

Teilen

Die Inhaftierten waren Chefs der Antikorruptionsdirektion. Es soll, unter anderem, um illegale Immobiliengeschäfte gehen.

Korrupter Korruptionsbekämpfer: Der rumänische Innenminister Dan Nica hat die Chefs der Antikorruptionsdirektion der Polizei und des Geheimdienstes entlassen, nachdem die beiden von der Antikorruptions-Staatsanwaltschaft (DNA) unter dem Vorwurf von Korruption und Amtsmissbrauch festgenommen worden waren. In dem Fall geht es unter anderen um illegale Immobiliengeschäfte, wie die rumänischen Medien am Mittwoch berichteten.

Cornel Serban, Leiter der Generaldirektion für Informationen und Innere Sicherheit, war erst am 10. März an die Spitze dieses Polizei-Geheimdienstes gekommen, berichtete die Nachrichtenagentur Mediafax. Innenminister Nica wolle jetzt den umstrittenen Polizei-Geheimdienst auflösen und die Antikorruptions-Direktion der Polizei von Grund auf restrukturieren, hieß es weiter.

Mehrere Korruptionsfälle haben die rumänischen Polizei in den vergangenen Monaten erschüttert. Unter anderem sollen Polizisten landesweit tausende von Führerscheinen verkauft haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.