Atom-Streit

Russland gegen Iran-Resolutionsentwurf

Teilen

Russland unterstützt den aktuellen Entwurf einer UNO-Resolution mit Sanktionen gegen den Iran nicht. Sie würden den Iran isolieren.

"Wir können diese Maßnahmen nicht unterstützen, die faktisch darauf zielen, den Iran von der übrigen Welt zu isolieren", wurde Außenminister Sergej Lawrow am Mittwoch von russischen Nachrichtenagenturen zitiert. Den Angaben zufolge antwortete Lawrow dabei auf die Frage von Journalisten, was er von dem Resolutionsentwurf halte.

Zähes Ringen um Einigkeit
Mehrere Staaten werfen dem Iran vor, nach Atomwaffen zu streben. Dem Land drohen Sanktionen der Vereinten Nationen, weil es eine Frist zum Einlenken verstreichen ließ. Es war bereits bekannt, dass ein derzeit von Frankreich, Deutschland und Großbritannien verhandelter Entwurf einer UNO-Resolution bei China und Russland auf Vorbehalte stößt.

Russland hatte erklärt, man sei für weitere Verhandlungen mit dem Iran. Auch der Iran hatte mitgeteilt, weiter zu Gesprächen bereit zu sein, aber ohne die von westlichen Staaten gestellten Bedingungen. Iran-Kritiker haben wiederholt erklärt, der Iran spiele bei seinem Atomprogramm seit Jahren auf Zeit und bekunde immer wieder Verhandlungsbereitschaft, gehe am Ende aber keine Kompromisse ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.