Staatssäckel leer

Simbabwe laut Tsvangirai "pleite"

Teilen

Simbabwe hat kein Geld mehr: Laut Premier Tsvangirai ist der Staat pleite.

Simbabwe ist nach den Worten von Ministerpräsident Morgan Tsvangirai "pleite". Tsvangirai sagte am Freitag bei einer Kundgebung zum 1. Mai vor Arbeitern in Harare, die Regierung habe kein Geld, um den Forderungen der Gewerkschaften von Beschäftigten im öffentlichen Dienst nach Lohnerhöhungen nachzukommen.

"Diese Regierung ist pleite", sagte Tsvangirai. Selbst Präsident Robert Mugabe verdiene derzeit wie alle anderen staatlichen Bediensteten auch nicht mehr als 100 Dollar (75 Euro) im Monat. Er rief dazu auf, der Regierung mehr Zeit zu geben, um mit der Wirtschaftskrise fertig zu werden. Schließlich sei die neue Regierung der nationalen Einheit erst drei Monate im Amt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.