Georgien

Südossetien stimmte für Unabhängigkeit von Georgien

Teilen

In einem Referendum stimmten die 50.000 Wahlberrechtigten in der Provinz Südossetien für eine Unabhängigkeit von Georgien.

Mehr als 90 Prozent der Wähler in der Kaukasus-Region hätten für die Unabhängigkeit von Georgien gestimmt, sagte Wahlleiterin Bella Plijewa am Montag. Bei der gleichzeitigen Präsidentenwahl sei zudem Amtsinhaber Eduard Kokoiti im Amt bestätigt worden.

Verschärfung der Lage zu erwarten
Das Referendum dürfte die Spannungen in der Region verschärfen. Südossetien hat sich nach einem Krieg Anfang der 1990er Jahre von Georgien abgespalten und wird seit Jahren von Russland unterstützt. Der Westen hat die Abstimmung kritisiert und auch keine Wahlbeobachter entsandt.

Georgiens pro-westlicher Präsident Michail Saakaschwili lehnt eine Abspaltung Südossetiens und des ebenfalls abtrünnigen Abchasiens ab und hat mehrfach mit Gewalt gedroht, sollten sich die Gebiete lossagen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.