Perfide Drohungen

Taliban-Telefonterror gegen Briten

Teilen

"Du wirst Deinen Mann nie wieder sehen": Mit solchen Drohungen per Telefon schüchtern extremistischeTaliban die Angehörigen der britischen Armee ein.

Im Kampf gegen die NATO-Allianz setzen Taliban-Extremisten in Afghanistan angeblich auf Psychoterror mittels High-Tech-Unterstützung. Die Extremisten würden Mobiltelefongespräche britischer Soldaten in die Heimat abhören, die gewählten Nummern herausfiltern und Droh­anrufe bei den Angehörigen tätigen, berichtet die britische Boulevard-Zeitung The Sun.

"Du wirst Deinen Mann nie wieder sehen"
So sei etwa die Frau eines Offiziers angerufen worden: "Du wirst deinen Mann niemals wieder sehen, wir haben ihn eben getötet", sagte eine Stimme in gebrochenem Englisch. Die geschockte Frau rief ihren Gatten am Handy an, der ihr versicherte, dass er wohlauf sei. "Die Taliban haben sehr mächtige Verbündete, die ihnen modernste Technik zur Verfügung stellen. Wir befürchten, dass jedes Handy-Gespräch unserer Burschen abgehört wir"“, zitiert die Sun einen leitenden britischen Armee-Angehörigen. Über die Soldaten wurde nun ein offizieller Handy-Bann verhängt, um sie und Angehörige vor Repressionen zu schützen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo