Nach Waffenschmuggel

Tamilen-Anführer festgenommen

Teilen

Interpol schnappte Selvarasa Pathmanathan am Freitag in Malaysia.

Der neue Anführer der tamilischen Rebellen in Sri Lanka ist festgenommen worden. Der wegen Waffenschmuggels von Interpol gesuchte Selvarasa Pathmanathan wurde nach Behördenangaben im Ausland aufgegriffen und nach Sri Lanka überstellt. Die Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) bestätigten am Freitag die Festnahme und gaben als Festnahmeort Malaysia an.

Pathmanathan hatte die Führung der LTTE nach deren Niederlage im Bürgerkrieg im Mai übernommen und angekündigt, die Gruppe werde sich künftig gewaltlos für einen unabhängigen tamilischen Staat auf der Insel Ceylon einsetzen. Der Krieg zwischen Regierungstruppen und der LTTE hat seit 1983 schätzungsweise 80.000 bis 100.000 Menschen das Leben gekostet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo