Obamas Team

TV-Doktor soll US-Gesundheitsminister werden

Teilen

Er ist Neurochirurg - und ein bekannter TV-Arzt. Jetzt ist Sanjay Gupta im Gespräch als neuer US-Gesundheitsminister.

Fernseh-Doktor Sanjay Gupta soll dem Sender CNN zufolge neuer US-Gesundheitsminister werden. Der Stab des künftigen US-Präsidenten Barack Obama habe den Neurochirurgen Gupta kontaktiert, berichtete CNN am Dienstag (Ortszeit). Gupta, der für Printmedien und das Fernsehen über Gesundheitsthemen berichtet, arbeitet auch für CNN. Dem Sender zufolge erwägt Gupta bereits einen Umzug von Atlanta im Bundesstaat Georgia nach Washington.

Kommunikative Fähigkeiten
CNN, aber auch andere Fernsehsender und die "Washington Post" berichteten, Obamas Mitarbeiter seien von Guptas kommunikativen Fähigkeiten beeindruckt. Auch seine Erfahrung als Gesundheitsberater des Weißen Hauses in den 90er Jahren qualifizierten den Facharzt als Gesundheitsminister in spe.

Gupta könnte dem bisher wenig prominenten Posten des Gesundheitsministers ein wenig Glamour verleihen: Die Gesundheitsminister haben im Kabinett in Washington bisher traditionell nur wenig direkten politischen Einfluss. Ihre Aufgabe ist eher eine erzieherische Funktion für die Bevölkerung. Präsent ist der Gesundheitsminister im öffentlichen Bewusstsein vor allem durch die Warnungen vor Risiken durch das Rauchen, die auf allen Zigarettenschachteln im Land zu finden sind.

Obama trifft vier Amts-Vorgänger
Zwei Wochen vor seiner Amtsübernahme wird Barack Obama am Mittwoch im Weißen Haus mit all seinen noch lebenden Vorgängern zusammenkommen. Obama ist vom scheidenden Amtsinhaber George W. Bush mit Jimmy Carter, George Bush senior und Bill Clinton in der Washingtoner Residenz zu einem Mittagessen geladen. Das Treffen soll nach Angaben des Weißen Hauses etwa 30 Minuten dauern und vertraulichen Charakter haben. Nach Angaben von Präsidentensprecherin Dana Perino hat es seit 1981 kein derartiges Zusammentreffen aller lebenden Amtsinhaber im Weißen Haus gegeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.