AP_irak_soldaten

Weltpolitik

US-Generäle stimmen Truppen-Aufstockung zu

Teilen

Ranghohe US-Generäle unterstützen Pläne von US-Präsident George W. Bush zur Aufstockung der Truppen im Irak.

Die Generäle hätten in einer Empfehlung die Entsendung neuer Kampftruppen in den Irak vorgeschlagen, berichtete die "Los Angeles Times" am Samstag unter Berufung auf Informationen aus dem US-Verteidigungsministerium.

ahlen werden in der Empfehlung noch nicht genannt. Bei Armeeoffizieren sei jedoch eine Erhöhung um 20.000 Soldaten im Gespräch, das seien etwa fünf zusätzliche Kampfbrigaden, berichtete die Zeitung.

Zu den Verfassern des Papiers zählt den Angaben zufolge der Kommandant der multinationalen Truppen im Irak, George W. Casey. Dieser war wie viele andere ranghohe US-Armeemitglieder einer Aufstockung der US-Truppen bisher skeptisch gegenübergestanden mit der Begründung, diese behindere den eigenständigen Aufbau der irakischen Sicherheitskräfte und werde in der arabischen Welt für noch mehr Kritik sorgen.

Für Bush käme die Empfehlung der Generäle zum Irak zu einem wichtigen Zeitpunkt. Er will nach dem Jahreswechsel seine künftige Irak-Strategie erläutern.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo