Abgang

US-Nahost-Kommandant Fallon tritt zurück

Teilen

Nach kritischen Aussagen über Bushs Iran-Politik tritt der für US-Militäroperationen im Irak und Afghanistan zuständige Admiral zurück.

Nach Berichten über Meinungsverschiedenheiten mit der US-Regierung hat der Kommandant der US-Truppen im Nahen Osten und in Zentralasien, Admiral William Fallon, seinen Rücktritt erklärt.

Fehlwahrnehmung
Verteidigungsminister Robert Gates teilte am Dienstag auf einer Pressekonferenz mit, er akzeptiere Fallons Rücktritt von der Spitze des US-Zentralkommandos (Centcom) "mit Zögern und Bedauern". Es sei aber eine "Fehlwahrnehmung", der Grund für das Ausscheiden des Generals seien mögliche Differenzen mit US-Präsident George W. Bush in der Iran-Politik, versicherte Gates.

Fallon gegen Militäreinsatz
Das Magazin "Esquire" hatte zuvor berichtet, Fallon sei mit der harten Haltung der Regierung gegenüber dem Iran nicht einverstanden. Er habe sich gegen einen Militäreinsatz zum Stopp des Teheraner Atomprogramms ausgesprochen.

Keine bedeutsamen Auffassungsunterschiede
Minister Gates bestritt vor Journalisten vehement, dass mit Fallons Ausscheiden ein militärischer Angriff auf den Iran vorbereitet werde. "Das ist einfach lächerlich", sagte der Minister. "Ich denke, es war der richtige Schritt, obwohl ich nicht glaube, dass es bedeutsame Unterschiede zwischen seinen Ansichten und denen der Regierung gibt", sagte der Pentagon-Chef.

Präsident Bush dankte dem Admiral für "40 Jahre außerordentlichen Dienstes an unserer Nation". In einer schriftlichen Erklärung aus dem Weißen Haus hieß es, Fallon verdiene "beträchtlichen Dank" für seinen Beitrag zu den US-Einsätzen "vor allem im Irak und in Afghanistan".

40 Dienstjahre
Fallon war erst im vergangenen Jahr an die Centcom-Spitze getreten. Das in Tampa im Bundesstaat Florida ansässige Regionalkommando ist für die US-Truppen im Nahen Osten, in Zentralasien und in Ostafrika zuständig. Unter sein Kommando fallen unter anderem die Einsätze im Irak, in Afghanistan und im Persischen Golf.

Fallon hat eine mehr als 40jährige Karriere bei den Streitkräften hinter sich. Das Kommando für den Mittleren und Nahen Osten übernahm er am 16. März vergangenen Jahres von General John Abizaid, der in den Ruhestand ging. Fallons Posten wird Gates zufolge vorerst von seinem Stellvertreter Generalleutnant Martin Dempsey übernommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.