Finanz-Hilfe

USA sagen Palästinensern halbe Millarde Dollar zu

Teilen

Kommende Woche findet die Geberkonferenz für Nahost statt. Die USA wollen den Palästinensern 500 Millionen Dollar Hilfe zusagen.

Die Vereinigten Staaten werden den Palästinensern auf einer Geberkonferenz in der kommenden Woche rund 500 Millionen Dollar (345 Mio. Euro) Finanzhilfe zusagen. US-Außenministerin Condoleezza Rice werde die Zusage auf der Konferenz am Montag in Paris verkünden, verlautete aus Regierungskreisen in Washington. Allerdings muss der Kongress der Finanzhilfe noch zustimmen.

Rice wollte am Sonntag mit dem palästinensischen Ministerpräsidenten Salam Fayyad über das Geld sprechen. Der Sondergesandte des Nahost-Quartetts und ehemalige britische Premierminister Tony Blair hofft, insgesamt 5,6 Milliarden Dollar (3,9 Milliarden Euro) für die Palästinenser zusammenzubringen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.