Terrorpate

USA widersprechen - Al-Kaida-Chef im Irak nicht gefasst

Teilen

Iraks Sicherheitskräfte hatten behauptet, Abu Hamsa al-Muhajir gefasst zu haben. Die US-Armee dementiert - es handele sich um eine Verwechslung.

Bei dem von irakischen Sicherheitskräften festgenommenen Verdächtigen handelt es sich nach Angaben der US-Armee nicht um den Chef des Terrornetzwerks Al Kaida im Irak. "Sie haben nicht Abu Hamsa al-Muhajir festgenommen. Jemand, der den gleichen Namen trägt, aber nichts mit ihm zu tun hat, wurde festgesetzt", sagte die Militärsprecherin Peggy Kageleiry am Freitag.

Der Sprecher des irakischen Innenministeriums hatte am Donnerstagabend im Fernsehen die Festnahme eines Mannes bekanntgegeben, der sich als irakischer Al-Kaida-Chef ausgegeben habe. Demnach erfolgte die Festnahme bereits am Mittwoch während eines Einsatzes in der Ortschaft Wad al-Hajar in der Region Ninive. Nach Angaben des Innenministeriums meldete sich ein Mann aus dem Umfeld Muhajirs bei den Behörden und verriet den Aufenthaltsort des mutmaßlichen Al-Kaida-Chefs.

Auf den Kopf des Mannes, der auch unter dem Namen Abu Ajub al-Masri ("Der Ägypter") bekannt ist, hat das US-Außenministerium eine Belohnung von fünf Millionen Dollar (3,26 Mio. Euro) ausgesetzt. Er wurde im Juni 2006 zum Nachfolger des getöteten Abu Mussab al-Zarqawi ernannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.