Ungarn

Wahlruhe auf dem Budapester Kossuth-Platz

Teilen

In Budapester ist um Mitternacht angesichts der Kommunalwahlen am 1. Oktober Ruhe eingetreten.

Die Organisatoren der Protestaktion hatten ihre Demonstration einfach in ein Kulturfestival umgetauft. Wie die Ungarische Nachrichtenagentur MTI am Samstag meldete, befanden sich am Samstag in der Früh noch rund 1000 Menschen auf dem Platz. Am Freitagabend sollen es 3000 bis 4000 gewesen sein.

Gedenken an Revolution
Die Demonstranten gedachten mit einer Schweigeminute der Opfer der Revolution von 1956. Am Fuße der Denkmäler auf dem Kossuth-Platz wurden Kerzen angezündet. Alle Plakate und Transparente mit den Forderungen der Demonstranten wurden noch am Freitag beseitigt.

Jener Sarg, in dem die Teilnehmer der Protestaktion den Premier symbolisch beerdigt hatten, war mit einem schwarzen Tuch zugedeckt worden. Die meisten der Anwesenden auf dem Platz vor dem Parlament seien junge Leute, die hier in Zelten und Schlafsäcken oder auf Stühlen übernachteten, so MTI.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.