Heute wird gewählt

Wer wird neuer deutscher Präsident?

Teilen

Amtsinhaber Horst Köhler gilt als Favorit, außerdem treten SPD-Herausforderin Gesine Schwan und Tatort-Schauspieler Peter Sodann für die Linkspartei an.

Die deutsche Bundesversammlung wählt am Samstag ein neues Staatsoberhaupt. Die 1.224 Delegierten aus Bund und Ländern entscheiden darüber, ob Bundespräsident Horst Köhler für weitere fünf Jahre im Amt bleibt oder seiner SPD-Herausforderin Gesine Schwan weichen muss.

schwan
© Getty

Foto: (c) Getty

Köhler gilt als Favorit: Union, FDP und Freie Wähler verfügen über eine knappe absolute Mehrheit in dem Gremium. Schwan wird von SPD und Grünen unterstützt. Sie setzt außerdem auf Stimmen aus der Linkspartei, die aber mit dem Schauspieler Peter Sodann einen eigenen Kandidaten ins Rennen schickt. Die Linke hat offengelassen, ob sie Sodann zurückzieht, falls es zu einem zweiten oder dritten Wahlgang kommt. Nur in diesem Fall könnte sich Schwan Chancen ausrechnen.

sodann
© APA

Foto: (c) APA

In den ersten beiden Wahlgängen ist die absolute Mehrheit erforderlich, in einem dritten Wahlgang reicht auch die relative Mehrheit der Stimmen aus. Nach der Wahl erklärt der erfolgreiche Kandidat, ob er die Wahl annimmt, danach ist die Bundesversammlung beendet. Die Amtszeit des jetzigen Staatsoberhauptes endet am 30. Juni, vereidigt wird der neue Bundespräsident am 1. Juli.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.