Zwei Tote

Wieder Anschlag in der Türkei!

Teilen

Die Bombe explodierte in einem Gartenlokal im Südosten des Landes. Zwei Menschen kamen ums Leben, neun wurden verletzt.

Bei einem Bombenanschlag in der Türkei sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Neun Personen seien bei der Explosion am Sonntagabend im südöstlichen Catak verletzt worden, sagte ein Polizist. Demnach explodierte der Sprengsatz in einem Abfallkübel in einem Gartenlokal. Unter den Toten sei ein Polizist, hieß es. Die Nachrichtenagentur Anadolu hatte zuvor sechzehn Verletzte gemeldet.

Serie von Attentaten
Bei einer Anschlagsserie an der türkischen Mittelmeerküste und in Istanbul waren Ende August drei Einheimische getötet und Dutzende Menschen verletzt worden, darunter drei Deutsche. Eine kurdische Rebellengruppe mit Verbindungen zur verbotenen Organisation PKK bekannte sich zu den Anschlägen in auch bei Touristen sehr beliebten Orten.

Die PKK wird von der Europäischen Union (EU) als Terror- Organisation betrachtet. Sie kämpft seit rund 20 Jahren für eine Unabhängigkeit der kurdischen Gebiete im Südosten der Türkei. In den vergangenen Jahren haben aber auch linksextreme und islamistische Gruppen Anschläge in der Türkei verübt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.