Am Montagmorgen kam es zu massiven Ausfällen zahlreicher Online-Dienste. Der Grund sind Probleme mit den Servern von Amazon Web Services (AWS), was unter anderem Plattformen wie Snapchat und Duolingo betraf.
Montag, 20. Oktober 2025 – Zahlreiche Internet-Dienste sind heute Vormittag aufgrund technischer Probleme nicht erreichbar. Unter den betroffenen Diensten befinden sich bekannte Plattformen wie Snapchat, Duolingo sowie einige beliebte Online-Spiele wie Fortnite, Roblox, Clash of Clans und Clash Royale. Viele Nutzer berichten auf Plattformen wie "Allestörungen.at" und "downdetector.com" von Serverfehlern, insbesondere dem Code „503 – Serverfehler“.
- Nach Jack Whites tragischem Tod (†85): Liebesgerüchte um seine Frau Rafaella
- Aua! Melissa Naschenweng zeigt Verletzung - "Voller Einsatz" war zu viel!
- McLaren-Sabotage? Red Bull kassiert saftige Strafe
Probleme bei Amazon Web Services (AWS)
Der Grund für die Ausfälle sind defekte Server von Amazon Web Services (AWS), wie von der AWS-Website bestätigt. Das Problem betrifft insbesondere den Standort in Nord-Virginia. AWS ist eine der weltweit größten Plattformen für Cloud-Dienste, und zahlreiche Websites und Dienste sind darauf angewiesen. CEO von Perplexity, Aravind Srinivas, bestätigte über Twitter, dass auch sein Unternehmen aufgrund der Server-Probleme derzeit offline ist.
Zahlreiche Nutzer-Meldungen
Auf der internationalen Störungsmeldungs-Plattform "downdetector.com" sind binnen weniger Minuten zehntausende Meldungen zu den Ausfällen eingegangen. Besonders betroffen sind Spiele-Server, Social Media Plattformen und Lernplattformen wie Duolingo, aber auch die grafische Design-Software Canva.
AWS bestätigt die Probleme
In einer kurzen Mitteilung bestätigte AWS, dass der Standort in Nord-Virginia von einem „technischen Problem“ betroffen sei, was eine Reihe von Diensten beeinträchtigt. Weitere Details wurden jedoch noch nicht bekanntgegeben.