Deutschland

Westerwelle vor Rücktritt als Vizekanzler

Teilen

Gesundheitsminister Philipp Rösler soll Westerwelle als FDP-Chef werden.

Der deutsche Außenminister Guido Westerwelle beharrt nach seinem angekündigten Rückzug vom Amt des FDP-Vorsitzenden nicht auf dem Posten des Vizekanzlers. "Es ist völlig klar, dass der nächste Parteivorsitzende, wenn er dem Kabinett angehört, auch Vizekanzler wird", erklärte Westerwelle demnach in Berlin.

Somit ist der Weg frei für Gesundheitsminister Philipp Rösler, der laut Berliner "Tagesspiegel" neuer FDP-Chef werden soll.

Weitere Konsequenzen
Westerwelle stehe auch nicht mehr als Spitzenkandidat bei der nächsten Bundestagswahl 2013 zur Verfügung. Das seien die Konsequenzen aus seinem Rückzug als Parteivorsitzender, habe Westerwelle weiter gesagt. Das Präsidium beriet am Vormittag über die Nachfolge von Westerwelle als Parteichef. Er hatte am Sonntagabend auf massiven internen Druck nach den jüngsten Wahlschlappen angekündigt, auf dem Parteitag Mitte Mai in Rostock nicht erneut für das Vorsitzendenamt anzutreten. Außenminister will er bleiben. Erwartet wurde, dass das Parteipräsidium die Weichen für die Nachfolge stellt. Als Favorit für den Vorsitz galt Gesundheitsminister Philipp Rösler.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.