Mexiko

Wiener Forscher macht Sensationsfund

Teilen

Biologe findet als ausgestorben erklärten Fisch in verdrecktem Bach.

Ein in der Natur als ausgestorben erklärter Fisch - der sogenannte Meeks Kärpfling - ist von einem Wiener Biologen auf einer Forschungsreise in Mexiko wiederentdeckt worden. Das berichtete das Haus des Meeres am Donnerstag.

Michael Köck, Kurator im Haus des Meeres, fand den nach einem Wissenschafter des frühen 20. Jahrhunderts benannten Fisch in einem verunreinigten Bach. "Auch wenn dieser Bach im Moment nicht unbedingt als Traumbiotop bezeichnet werden kann, so gibt er doch Anlass zur Hoffnung, dass nach einigen Restaurierungsmaßnahmen ein längerfristiges Dasein dieser Art in freier Wildbahn möglich ist", hieß es in einer Aussendung.

Exemplare von Meek's Kärpfling befanden sich eigentlich nur mehr weltweit verstreut bei wenigen Züchtern, darunter im Haus des Meeres. Dort sichert man das Überleben weiterer gefährdeter Vertreter der mexikanischen Hochlandkärpflinge, etwa des Vielschuppigen Grundkärpflings. Von diesem vormals seltensten Fisch der Welt gab es nur mehr acht Exemplare. In einem vom Haus des Meeres initiierten Zuchtbuch werden von Wien aus alle Vertreter dieser Art - derzeit rund 120 - überwacht sowie deren Nachzucht geregelt, damit ein Überleben langfristig gesichert oder vielleicht sogar eine Wiederansiedlung möglich wird.

"Beim ebenfalls in der Natur ausgestorbenen Tequila-Kärpfling sind wir dort bereits angelangt", berichteten Köck und Direktor Michael Mitic. "Da arbeitet das Haus des Meeres intensiv an einem Wiederansiedlungsprojekt mit. Der Start ist für Mitte Jänner vorgesehen."
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.