Ersten Worte

„Wir gehen den Weg der Liebe“

Teilen

Franziskus I. wählte seine erste Worte als Papst mit Bedacht.

Seine ersten Worte: „Buona Sera“. Die Kardinäle hätten ihr neues Kirchenoberhaupt „vom Ende der Welt“ hergeholt, scherzte Franziskus. Dann sagte er: „Ich habe eine Bitte. Zuallererst möchte ich mich bei Benedikt XVI. für seine Verdienste bedanken.“ Danach stimmte er das Vaterunser an. „Wir gehen einen Weg der Liebe“, sagte der Papst. „Lasst uns füreinander beten, ­damit es eine große Geschwisterlichkeit geben möge. Ich wünsche, dass der Weg der Kirche ein fruchtbarer Weg werden wird für die Evangelisierung dieser wunderschönen Stadt. Ich möchte euch um einen Gefallen bitten: Bittet den Herrn um seinen Segen für mich. Tun wir dies in der Stille: das Gebet von euch für mich.“ Er spricht den päpstlichen Segen „an alle Frauen, Männer und Kinder. Brüder und Schwestern, betet für mich, und wir werden uns bald wiedersehen. Gute Nacht, und ruht euch aus.“

Die besten Bilder des neuen Papstes

Weißer Rauch über Vatikan

ER ist der neue starke Mann im Vatikan: Jorge Mario Bergoglios. Mit ihm...

...freuten sich und weinten zehntausende Menschen am Petersplatz in Rom. Zum ersten Mal...

...kommt mit Kardinal Bergoglio - der als "Franziskus I." das Papstamt übernehmen wird - ein Südamerikaner auf den Stuhl Petri.

"Die Kardinäle haben den neuen Papst am Ende der Welt gesucht" waren die ersten Worte des frisch gebackenen Fransziskus I.

Die argentinische Staatspräsidentin Cristina Kirchner gratulierte prompt ihrem Landsmann. Es sei der Wunsch der argentinischen Regierung, dass...

... der neue Papst "in den Bereichen Gleichheit, Gerechtigkeit, Brüderlichkeit und Frieden der Menschheit fruchtbar sei".

Der neue Papst schreibt nicht nur als erster Lateinamerikaner Geschichte - zum ersten Mal ist mit Franziskus I. ein Jesuit das Oberhaupt der katholischen Kirche.

Jorge Mario Bargoglio, bisher Erzbischof von Buenos Aires, ist der erste Pontifex, der den Namen Franziskus gewählt hat. Dabei...

bezog er sich wahrscheinlich nicht nur auf den Heiligen Franz von Assisi, Schutzpatron Italiens, sondern auch auf den Heiligen Franz Xaver, der das große Vorbild des missionarischen Aufbruchs der Barockzeit war.

Der 1506 geborene Franz Xaver gehörte wie Bergoglio dem Jesuitenorden an und wurde 1622 zum Heiligen erklärt. Bergoglio ist der erste Jesuit, der zum Papst aufrückt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die besten Bilder des neuen Papstes

Beginn der Papstwahl in Rom

Die Papst-Konklave beginnt mit einer feierlichen Messe der Kardinäle.

Der brasilianische Kardinal Juao Braz de Aviz und Reinhard Marx, deutscher Kardinal...

...sowie Kardinal Karl Lehmann treffen im Petersdom ein.

Gemeinsam feiern alle wahlberechtigten Kardinäle...

...eine festliche Messe.

Priester überqueren den Petersplatz auf dem Weg zur Messe...

...und auch Nonnen eilen zur Messe.

Die Messe wird per Bildschirm auf dem Petersplatz übertragen...

...und neugierig von Gläubigen verfolgt.

Auch Pilger sind auf den Petersplatz gekommen.