Punta Cana

"Wir 
 saßen 
im Koks-
Flieger"

Teilen

260 Passagiere wurden verhaftet, weil Drogen in einem Gepäckstück entdeckt wurden.

Es ist der Horror für jeden Urlauber. Von der Polizei stundenlang im Flugzeug festgehalten zu werden, weil im Flugzeug Suchtgift gefunden wurde. So geschehen vergangenen Mittwoch am Flughafen Punta Cana in der Dominikanischen Republik.

Kokain und Heroin im Wert von 1,7 Millionen Euro
Mittendrin war auch ein Paar aus Wien. Daniela W. (24) und ihr Freund René. Die beiden Urlauber waren ahnungslos in die Maschine eingestiegen, als es plötzlich hieß, dass vor dem Abflug noch eine Sicherheitskontrolle durchgeführt werden muss. „Alle 260 Passagiere wurden verhaftet. Niemand durfte aussteigen“, erzählt Daniela W. (24) im ÖSTERREICH-Gespräch (siehe Interview). Spürhunde hatten an fünf Koffern angeschlagen. Als die Gepäckstücke genauer unter die Lupe genommen wurden, entdeckte die Polizei Kokain und Heroin im Wert von rund 1,7 Millionen Euro. Jemand vom Bodenpersonal dürfte das Rauschgift geschmuggelt haben.

Danach war die Odyssee noch nicht vorbei: „Da wir in Punta Cana solange aufgehalten wurden, musste der Pilot in Portugal zwischenlanden. Er und die Crew dürfen nur eine bestimmte Zeit fliegen. An einem kleinen Flughafen wurde das Personal gewechselt. Dann flogen wir weiter nach Berlin und mussten auch dort noch zwei Stunden warten, ehe wir nach Wien fliegen konnten.“

Wienerin Daniela W. (24) im Gespräch
»Polizei hat uns sieben Stunden festgehalten«

ÖSTERREICH: Frau W., im Flugzeug, in dem Sie saßen, wurden Drogen geschmuggelt?
Daniela W.: Ja. Ich wollte mit meinem Freund René von der Dominikanischen Republik nach Wien zurückfliegen, als es plötzlich hieß, dass eine Sicherheitsüberprüfung durchgeführt wird.

ÖSTERREICH: Das heißt, der Start des Fluges hatte sich verzögert?
Daniela W.: Ja. Aber gleich um sieben Stunden. Die Spürhunde hatten an fünf Koffern, die angeblich niemandem gehörten, angeschlagen. Nach etwa drei Stunden kam der Staatsanwalt und sprach mit dem Piloten.

ÖSTERREICH: Was wurde gefunden?
Daniela W.: Der Pilot sagte, dass in einem Koffer 33,8 Kilogramm Kokain und Heroin gefunden wurden.

ÖSTERREICH: Sie mussten die ganze Zeit im Flugzeug ausharren?
Daniela W.: Ja, leider. Wir wurden sozusagen alle verhaftet. Niemand durfte aussteigen. Wir haben Wasser und etwas zu essen bekommen und die Fernseher wurden eingeschaltet.

ÖSTERREICH: Und dann?
Daniela W.: Der Pilot sagte, dass wir uns aussuchen können, mitzufliegen oder weiter dortzubleiben. Etwas später hieß es, dass wir mitfliegen müssen, da ein Hurrikan im Anflug sei.
ÖSTERREICH: Wurde der Schmuggler geschnappt?
Daniela W.: Das weiß ich nicht. Angeblich war es jemand vom Bodenpersonal.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.