Print-Supergau

Prestige-Zeitung titelt "Welt ist im A..."

Teilen

Tausende Twitter-Nutzer lachen über die fehlerhafte Titelseite.

Die australische "Financial Review" erheitert mit einer Titelseite voller Fehler die Twitter-Community. Die prestigeträchtige Zeitung hatte aus Versehen einen Teil der kommenden Wochenendausgabe (24. bis 27. April) mit einem Dummy-Titelblatt ausgeliefert. Diese enthält neben zahlreichen Platzhaltern und unfertigen Titeln auch die Zeile "WORLDISFUKT" - frei übersetzt "Die Welt ist im A..." - und bezieht sich damit auf die Ankündigung, dass Australien 58 neue Kampfflugzeuge kaufen wird. Das Hashtag "worldisfukt" war auf Twitter binnen kürzester Zeit in aller Munde und wurde von tausenden Nutzern geteilt, die sich mit Kritik und Häme nicht zurückhielten.

worldisfukt
© Twitter

Mitarbeiter drückte falschen Knopf
Chefredakteur Michael Stutchbury entschuldigte sich bei den Lesern der "Financial Review" für den "offensichtlich inakzeptablen Zustand der Titelseite". Erste Ermittlungen hätten ergeben, dass ein Mitarbeiter einen falschen Knopf gedrückt und damit eine unfertige Version der Zeitung in Druck geschickt habe. Brisantes Detail: Ein Jahr zuvor hatte man über 20 Mitarbeiter im Lektorat gekündigt und dieses aus Kostengründen nach Neuseeland verlegt.

theworldisfukt
© Twitter
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.