Geld

Wirtschaftssplitter

Teilen

Wirtschafts-News vom Tag - Auf einen Blick!

Montag, 20.11.06

Führungswechsel bei Kornspitz-Erfinder
Beim Kornspitz-Erfinder backaldrin mit Sitz in Asten (Bezirk Linz-Land) gibt es einen Wechsel: Reinhold Hubacek (41) folgt Gero Nitsche mit 1. Jänner 2007 als Geschäftsführer nach. Das gab das Unternehmen in einer Presseaussendung am Montag bekannt.

Der gebürtige Wiener Kubacek ist seit 17 Jahren in der Lebensmittelbranche tätig und leitete zuletzt die Österreich-Gesellschaften der Firma bofrost. Gemeinsam mit backaldrin-Eigentümer Peter Augendopler und dem Geschäftsführer der backaldrin International GmbH, Harald Deller, wird er die Geschicke des Astener Unternehmens leiten.

Christ Water verdreifachte Betriebsergebnis
Die oberösterreichische börsenotierte Christ Water Technology AG hat heuer in den ersten neun Monaten deutlich besser verdient als im Vorjahr. Das Betriebsergebnis (EBIT) legte um 220 Prozent auf 4,85 (1,48) Mio. Euro zu, und der Umsatz wuchs um 16,7 Prozent auf 151,1 (129,5) Mio. Euro, wie das Unternehmen Montagfrüh ad hoc bekannt gab.

OPEC-Ölpreis stark gesunken
Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) hat sich Ende vergangener Woche deutlich verbilligt. Nach Berechnungen des OPEC-Sekretariats vom Montag kostete ein Barrel (159 Länder) aus den Fördergebieten des Kartells am Freitag im Durchschnitt 53,63 US-Dollar (41,98 Euro). Das waren um 1,84 Dollar weniger als ein Tag zuvor.

Neuer Vertriebschef für Union Investment
Die deutsche Fondsgesellschaft Union Investment hat für Österreich einen neuen Vertriebsdirektor. Der Kapitalmarktexperte Thomas Linke werde am österreichischen Markt für die institutionellen Anleger wie für Privatkunden zuständig sein, teilte das Unternehmen am Montag in einer Aussendung mit. Der Certified Portfolio Manager (CPM) des Fondsanbieters tritt seinen neuen Job mit 1. Dezember 2006 an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.