„Siri“ sorgt für Begeisterung

iPhone 4S im großen Sprach-Test

Teilen

Nach ersten Tests des neuen iPhone 4S überschlagen sich US-Kritiker mit Lob.

Erwartet hatten Fans das iPhone 5. Als Apple in der Vorwoche dann „nur“ das iPhone 4S (ab heute im Handel u. a. in den USA und Deutschland) im gleichen Gehäuse präsentierte, machte sich enttäuschtes Raunen breit. Doch nach ersten Tests überschlagen sich US-Techno-Gurus mit Jubel: Beklatscht werden die ultrascharfe, lichtempfindliche Acht-Megapixel-Kamera und der schnelle A5-Chip als neues Hirn des Kulthandys. Doch die „wahre Magie“, so New York Times-Technologieautor David Pogue, kommt von der neuen Sprachassistentin Siri, die Unterhaltungen mit dem iPhone ermöglicht – wie im Science-Fiction-Film: Auf Anfrage verrät Siri die Wettervorhersage, Aktienkurse, und liest sogar SMS vor.

Apple zeigt das iPhone 4S

Optisch unterscheidet sich das iPhone 4S nicht vom aktuellen iPhone 4. Unter der Hülle...

...hat sich aber einiges getan. So kommt der um sieben Mal schnellere Dual-Core-Prozessor aus dem iPad 2 zum Einsatz. Außerdem...

...verfügt es über eine 8 MP-Kamera inklusive innovativen CMOS-Sensor, mit der sogar FullHD-Videos aufgezeichnet werden können. Highlight ist aber...

...die neue Sprachsteuerung "Siri", welche das iPhone 4S sogar zum Sprechen bringt. Weitere Eindrücke von...

...der Präsentation finden sie auf den nächsten Bildern.



"Siri" ist cool

Und: Siri ist witzig. Aber damit nicht genug: Siri hat auch flotte Sprüche auf Lager. iPhone-Besitzer zum Handy: „Erzähl mir einen Witz!“ Siri: „Das kann ich nicht. Ich vergesse immer die Pointe.“ iPhone-Besitzer: „Wo kann ich Drogen kaufen?“ Siri: „Ich habe zwei Suchtbehandlungsstellen in Ihrer Nähe gefunden.“ iPhone-Besitzer: „Was ist das beste Smartphone der Welt?“ Siri: „Gibt es noch andere Smartphones?“

Raum für Verbesserungen

Freilich verweisen andere Tester auf Raum für Verbesserungen: Walt Mossberg vom Wall Street Journal bekrittelt „Ungenauigkeit“ bei der Spracheingabe. Dazu blieb Siri ahnungslos bei Fragen nach Flugverbindungen oder Zeiten für Kinofilme.

H. Bauernebel

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Apple zeigt das iPhone 4S

Optisch unterscheidet sich das iPhone 4S nicht vom aktuellen iPhone 4. Unter der Hülle...

...hat sich aber einiges getan. So kommt der um sieben Mal schnellere Dual-Core-Prozessor aus dem iPad 2 zum Einsatz. Außerdem...

...verfügt es über eine 8 MP-Kamera inklusive innovativen CMOS-Sensor, mit der sogar FullHD-Videos aufgezeichnet werden können. Highlight ist aber...

...die neue Sprachsteuerung "Siri", welche das iPhone 4S sogar zum Sprechen bringt. Weitere Eindrücke von...

...der Präsentation finden sie auf den nächsten Bildern.