Microsoft

Smarter Lautsprecher

Microsoft "Invoke" greift Amazon Echo an

Während Amzon sein Angebot an digitalen Lautsprechern für seine digitale Assistentin "Alexa" zunehmend ausbaut (siehe "Echo Show" und "Echo Look") und auch Google mit seinem "Home"-Gerät bereits in viele (US-)Haushalten eingezogen ist, war Microsoft in diesem boomenden Gebiet bisher noch nicht vertreten. Im Vorjahr kündigte der Software-Riese jedoch an, dass heuer sein erster smarter Lautsprecher, auf dem die hauseigene digitale Sprachassistentin Cortana vorinstalliert ist, auf den Markt kommt. Als Partner holte sich Microsoft dafür den Audiospezialisten Harman/Kardon ins Boot.

cortana-lautsprecher-hk-620.jpg Harman Kardon "Invoke" mit Cortana-Unterstützung.

"Invoke" unterstützt auch Skype

Und nun wurde das fertige Produkt offiziell angekündigt. Dieses hört auf den Namen "Invoke" und sieht dem klassischen Echo-Lautsprecher zum Verwechseln ähnlich. Neben Cortana ist auf dem Gerät auch der zu Microsoft gehörende Internettelefonie-Dienst Skype vorinstalliert. Ansonsten kann der smarte Lautsprecher alles, was die Konkurrenz auch kann. Nutzer können ihn nach allen erdenklichen Infos (Wetterbericht, Verkehrslage, Wissensragen etc.) fragen, ihre angebundenen Smart-Home-Geräte steuern und Musik abspielen.

Verfügbarkeit

Laut Harman Kardon kommt der Invoke-Lautsprecher zunächst nur in den USA auf den Markt. Und auch die US-Kunden müssen sich noch bis Herbst 2017 gedulden. Preise wurden noch nicht verraten. Seinen ersten Auftritt könnte das Gerät bereits auf der Microsoft-Entwicklerkonferenz "Build" 2017 haben, die vom 10. bis 12. Mai über die Bühne geht.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen