Sonderthema:
Life Ball: Conchita als Heimat-Ikone

Trapp-Motto

Life Ball: Conchita als Heimat-Ikone

Am 2. Juni 2018 feiert der Life Ball sein 25-jähriges Jubiläum. Ein guter Zeitpunkt, um sowohl einen Blick in die Vergangenheit als auch in die Zukunft zu werfen. Welche Ziele der Life Ball in Bezug auf HIV/AIDS bisher erreicht hat, seine gesellschaftspolitische Bedeutung und die übergeordnete Aufgabe, effektiv Leben zu retten.

Trapp-Familie

Als schillernder Hybrid aus Botschaft und Unterhaltung hat sich der Life Ball als Fest des Lebens etabliert. Er repräsentiert ein weltoffenes Österreich und erreicht ein zunehmend internationales Publikum. Dieses Spannungsfeld aus österreichischen Qualitäten, mit denen der Life Ball eng verbunden ist, und internationaler Breitenwirkung verkörpert auch der Film The Sound of Music (1965). Daher bildet die berührende Geschichte der von Trapp-Familie im Jubiläumsjahr den ausdrucksstarken Leitfaden und einen bewussten Bezug zu Österreich. The Sound of Music gilt als international erfolgreichster Musikfilm und sieht Österreich durch eine lebensfrohe Linse, die eindeutig die filmische Handschrift Hollywoods trägt und mit weltbekannten Melodien Millionen Menschen von Amerika bis Asien berührt.

Überraschend

„Mit der Interpretation von Schlüsselszenen aus The Sound of Music tauchen wir in Österreichs Geschichte, Kultur, Gewohnheiten und Klischees ein. Die wichtigsten gesellschaftlichen Werte wie Vielfalt, Toleranz und Sensibilität spielen dabei ebenfalls eine tragende Rolle,“ beschreibt Gery Keszler, Obmann von LIFE+ und Organisator des Life Ball, den überraschenden dramaturgischen und musikalischen Rahmen für den 25. Life Ball.

„Österreich zwischen Tradition und Innovation, Spiritualität und Zeitgeist, Heimat und Internationalität, sind die starken und teilweise unerwarteten Inhalte unsers Jubiläumsjahrs,“ so Keszler weiter.

Überhaupt erst möglich wurde dieses Jubiläumsprojekt durch die großzügige Unterstützung von Rodgers & Hammerstein sowie allen Rechteinhabern des Films, die für die Planung und Realisierung des diesjährigen Kreativmottos unverzichtbar sind. "Die Geschichte, der große Einsatz und die Leidenschaft, die bei der Umsetzung des Life Balls in der Vergangenheit gezeigt wurden, haben uns die Entscheidung erleichtert, den 25. Life Ball zu unterstützen. The Sound of Music war im Laufe der Jahre für so viele Menschen ein enorm wichtiges Signal an das Leben – dass der Film jetzt in einer einzigartigen Art und Weise von Life Ball geehrt wird, wird hoffentlich breit angenommen und feierlich begangen,“ so Ted Chapin, Präsident und Chief Creative Officer, Rodgers & Hammerstein.

Für den Life Ball 2018 und die neue Style Bible wurden einige der bekanntesten ÖsterreicherInnen gecastet: Den Anfang macht Conchita, die Fräulein Maria als Antwort auf eine unvergessene Julie Andrews spielt, und in der weltbekannten Pose zu Beginn des Films das Hauptsujet des Konzepts bildet. Der Style Bible-Cast wird sich auch über die Ballnacht hinaus als Botschafter für die Anliegen des Balls einsetzen und sich das ganze Jahr über im Kampf gegen HIV / AIDS engagieren.

Gefühlssprache

„Maria zeigt in The Sound of Music, was Musik als universelle Sprache der Gefühle alles zum Positiven bewegen kann. Ich freue mich daher ganz besonders, in diese tolle Rolle schlüpfen zu dürfen. Natürlich wird das Landleben im Film etwas überzogen dargestellt, aber auch ich bin in meiner Kindheit am Land singend durch so manche Blumenwiese gelaufen,“ so Conchita.

Die Style Bible umfasst neue Interpretationen markanter Szenen ausThe Sound of Music. Fotografiert wurde die Style Bible von Markus Morianz an Originalschauplätzen in und um Salzburg. Die Figuren der Style Bible 2018 treten in aufwändigen, vom Life Ball-Team veredelten Kostümen, die von ART for ART zur Verfügung gestellt wurden, auf. Auch die Figuren Tod und Leben finden sich als zentrale Motive in der Style Bible wider. Für den Tod stellte heuer der Fundus der Salzburger Festspiele vergangene Kostüme des Jedermann zur Verfügung. Die vollständige Style Bible wird Ende Jänner 2018  vom Team rund um Gery Keszler und der Life Ball-Familie präsentiert.
 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.