Alle Fotos

Parade für Queen ohne Prinz Philip

Teilen

DIASHOW: Gottesdienst, Kutschenfahrt & Balkonszene: Alle Fotos

An der Seite ihrer Kinder und Enkelkinder und gemeinsam mit 2300 geladenen Gästen aus Politik und Gesellschaft hat Queen Elizabeth II. heute, Dienstag, einen Dankgottesdienst anlässlich ihres Diamantenen Thronjubiläums gefeiert. Der Erzbischof von Canterbury, Rowan Williams, würdigte in der Londoner St. Paul's Kathedrale die Queen. Die frühe Entscheidung der Königin, ihr Leben ihrem Volk zu widmen, habe diese während ihrer 60-jährigen Regentschaft "ergeben, ruhig und großzügig" ertragen.

Vorbild
Das Jubiläumsjahr könne die Menschen Großbritanniens dazu anspornen, dem Beispiel der Queen zu folgen und Menschen selbstlos zu helfen: "Die Queen hat bei allen öffentlichen Verpflichtungen, und wenn andere zufrieden waren, immer Freude gezeigt. Sie hat ihr Volk glücklich gemacht", sagte Erzbischof Williams. "Eine lebenslange Verpflichtung einzugehen ist ein großes Risiko, ein aufwendiges Unternehmen", sagte er.

Geladen zum Gottesdienst waren neben den Mitgliedern der königlichen Familie wie Prinz Charles, Prinz William und ihre Ehefrauen Camilla und Kate weitere Persönlichkeiten aus Großbritannien und Übersee, darunter Premierminister David Cameron. Einzig Elizabeths Ehemann Prinz Philip fehlte an ihrer Seite. Er lag mit einer Blasenentzündung in einem Londoner Krankenhaus.  Prinz Edward zufolge geht es ihm aber bereits wieder besser: "Er hat sich alles im Fernsehen angeschaut. ... Es geht ihm besser, er braucht aber noch Ruhe."

Die Queen feiert: Gottesdienst & Kutschenfahrt FOTOS




























































































































































































































Kutschenfahrt
Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein Empfang für Elizabeth II. in Mansion House statt, der offiziellen Residenz des Bürgermeisters David Wootton. Prinz Charles und seine Ehefrau Camilla begaben sich unterdessen zu einem Empfang in der historischen Guildhall. Mittags versammelte sich die Festgesellschaft zu einem Essen in Westminster Hall. Anschließend kehrte die königliche Familie in einem Kutschen-Festzug durch Whitehall in den Buckingham-Palast zurück, wo sich bereits zahlreiche Schaulustige in freudiger Erwartung der Balkon-Szene versammelt hatten.

Als die Königi, gefolgt von ihrem Sohn Charles, Camilla, ihren Enkeln Harry und William sowie dessen Frau Kate, den Balkon des Palastes betrat, ertönte zu Ehren der Monarchin die Hymne "God Save the Queen". Stoisch blickte Elizabeth II ihrem jubelnden Volk entgegen. Dann huschte ein Lächeln über ihre Lippen - und sie winkte. Die Soge um ihren kranken Mann stand der Britin aber trotz Feierstimmung deutlich ins Gesicht geschrieben.....

Obama gratuliert
US-Präsident Barack Obama hat Elizabeth II. per Video "herzliche Glückwünsche des amerikanischen Volkes" zu ihrem 60. Thronjubiläum geschickt. "In Zeiten von Krieg und Frieden, in Zeiten von Überfluss und Not, haben die USA und das Vereinigte Königreich eine spezielle Freundschaft gehabt", sagte Obama. Die Queen sei Beweis dafür, wie tief die Freundschaft zwischen den beiden Nationen sei.

Mega-Konzert für die Queen: Alle Bilder

Der Ehrengast

Die Prinzen William und Harry amüsieren sich.

Auch Kate strahlt übers ganze Gesicht

Sir Elton John

Shirley Bassey

Kylie Minogue

Rolf Harris

Robbie Williams

Tom Jones

Cheryl Cole

Gary Barlow und Cheryl Cole

Jessi J

Alfie Boe

Renee Fleming

Ed Sheeran

Cliff Richard

Grace Jones

Auf der nächsten Seite finden Sie den Live-Ticker zum Nachlesen.

16.34 Uhr: Die königliche Familie verabschiedet sich und verlässt den Balkon. Die Feierlichkeiten zum 60. Thronjubiläum von Königin Elizabeth II. sind mit einem pompösen Spektakel zu Ende gegangen.

16.31 Uhr: Flugzeuge fegen über den Himmel und hinterlassen bunte Kondensstreifen - die Royals, selbst die Queen, sind ergriffen. Schüsse werden abgefeuert. Die Massen sind außer sich. Dann beginnt es, wie auf Kommando, zu regnen. "God Save the Queen", wird angestimmt. Ein gewaltiger Stimmen-Chor erhebt sich gen Himmel. Noch einmal winkt die Monarchin ihren Briten zu. Ihre Leibgarde salutiert.

16.26 Uhr: Der große Moment, auf den alle gewartet haben, ist da: Die Queen, gefolgt von ihrem Sohn Charles, Camilla, ihren Enkeln Harry und William sowie dessen Frau Kate, betreten den Balkon des Palastes. Stoisch blickt Elizabeth II ihrem jubelnden Volk entgegen. Dann huscht ein Lächeln über ihre Lippen - und sie winkt.

16.17 Uhr: Um 16:25 Uhr sollte die Balkonszene stattfinden.

15.44 Uhr: Unzählige Menschen haben sich vor dem Buckingham Palace versammelt. Sie erwarten die Queen auf ihrem Balkon. Bald wird die königliche Familie ihrem Volk zuwinken - das wird der Höhepunkt der Feierlichkeiten rund um das 60-jährige Thronjubiläum.

15.31 Uhr: Angeregt unterhält sich die Queen mit Camilla. Endlich zeigt die Monarchin öffentlich, dass sie die neue Frau ihres Sohnes mag und akzeptiert.

60 Jahre Queen Elizabeth II.



© Getty Images

15.21 Uhr: Harry, William und Kate teilen sich eine Kutsche. Sie lächeln und winken.

15.10 Uhr: Die Queen besteigt den noblen Landauer. Es wird Salut geschossen. Camilla darf neben der Königin sitzen. Charles sitzt vis-à-vis. Jetzt geht es für die Royals Richtung Buckingham Palace.

15.10 Uhr: Das Wetter ist sehr gut, Elizabeth II. kann mit der offenen Kutsche auffahren.

15.07 Uhr: Der ORF schaltet nun zurück in die Westminster Abbey. Elizabeth II., Charles, Camilla, Kate, Will und Harry verlassen nun die ehrwürdigen Räumlichkeiten. Die persönliche Leibgarde der Queen wartet auf, um sie zur Kutsche zu begleiten.

15.05 Uhr: Währen die Royals speisen, feiern die Briten weiter. Ganz London ist in Aufruhr wegen der bevorstehenden Kutschenparade...

60 Jahre Elizabeth II.



© Getty Images

14.30 Uhr: Die Monarchin ist für ihre charismatische Ausstrahlung bekannt. "Sie ist nicht trendy", aber "stoisch, brillant, weise, lustig", beschrieb Sir Elton John Queen Elizabeth bei ihrem Jubiläumskonzert.

14.04 Uhr: Ein Tischgebet wird gehalten.

14.02 Uhr: "Sie sind eine Konstante in einer sich verändernden Welt", heißt es nun in der Ansprache über die Monarchin. Prinz Philip, der mit einer Blasenentzündung im Krankenhaus liegt, wird gute Besserung gewünscht.

13.57 Uhr: Fanfaren erklingen. Die Queen und ihre Liebsten betreten die reich gedeckte Halle. Die Royals begrüßen ihre Gäste. Die Royals verteilen sich auf unterschiedliche Tische - um zu konversieren.

13.51 Uhr: Der oberste Palastbeamte, der Lord Chamberlain, wird die Royals in die prunkvolle Halle der Westminster Abbey geleiten.

13.31 Uhr: Im Konvoi begibt sich die königliche Familie nun zur Westminster Abbey, wo gemeinsam zu Mittag gegessen wird.

12.40 Uhr:  Nun ist sie Queen beim Amtssitz des Bürgermeisters angekommen. Beim Empfang werden 250 Gäste erwartet. Anschließend geht's zum Jubiläums-Lunch. Ab 15.20 Uhr überträgt der ORF die große Kutschenparade der Königin. Auch über die Fahrt der königlichen Familie von der Westminster Abbey zum Buckingham Palace werden wir im oe24-Live-Ticker live berichten.

12.34 Uhr: Als nächstes gibt der Bürgermeister von London im berühmten ägyptischen Saal einen Empfang. Am Nachmittag findet die große Kutschenfahrt statt.

12.31 Uhr: Der Dankgottesdienst geht dem Ende zu. Die Queen sieht sichtlich gerührt aus. Gefolgt von den engsten Mitgliedern ihrer königlichen Familie schreitet sie wieder durch den langen Gang der Kirche in Richtung Ausgang.

12.16 Uhr: Die Zeremonie wird von einem Kinderchor musikalisch begleitet.

12. 13 Uhr: Am 2. Juni 1953 wurde Elizabeth II in der Westminster Abbey zur Königin gekrönt. Seit 1947 ist die mit dem britischen Kriegsmarineoffizier Sir Philip Mountbatten verheiratet.

11.53 Uhr: Elizabeth II hat ihre Brille aufgesetzt, sie sitzt aufrecht und lauscht der Andacht. Doch die Sorgen um ihren Mann Prinz Philip sind der Monarchin ins Gesicht geschrieben.

60 Jahre Queen Elizabeth II.



© Getty Images

11. 48 Uhr: Mit hunderttausenden Menschen und einem großen Popkonzert hat Königin Elizabeth II. gestern ihr Diamantenes Thronjubiläum gefeiert. Zum Programm gehörten einige von ihr geadelte Musiker, wie die Sirs Paul McCartney und Elton John. Prinz Charles dankte im Zuge dessen seiner "Mummy" für ihre Verdienste als Queen. Vor der Bühne am Buckingham Palace in London brach das Publikum in Freudengeschrei aus, als Prinz Charles die britische Monarchin mit "Eure Majestät, Mummy" ansprach.

11.38 Uhr: Die Andacht beginnt. In der ersten Reihe stehen rechts von der Queen: Charles, Camilla, daneben Kate und William, neben Will hat Prinz Harry seinen Platz.

11.35 Uhr: Kate und William schreiten hinter der Queen den gang zum Altar entlang. Dahinter gehen Prinz Charles und seine Camilla.

11.32 Uhr: Gekleidet ist die Monarchin in ein minzfarbenes Angela Kelly-Kleid, die zu ihren Lieblings-Designerinnen zählt.

11.30. Uhr: Fanfaren erklingen. Queen Elizabeth II. steigt aus dem Wagen und erklimmt die Treppen zur Kirche.

11.25 Uhr: Die königliche Familie ist beinahe vollständig in der Kirche eingetroffen. Auch Premierminister Cameron hat bereits in der ersten Reihe Platz genommen. Prinz Philip kann an der Zeremonie leider nicht teilnehmen. Er wurde wegen einer Blasenentzündung ins Spital eingeliefert.

Hier die Highlights der Feierlichkeiten am 5. Juni in ORF 2:

  • Ankunft der Royal Family in der St. Paul's Cathedral
  • Live aus London: Gottesdienst
  • Kutschenparade
  • Balkonszene "Fly Past"
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Queen-Jubiläum: So schön strahlte Pippa Middleton

Queen & Familie beim Derby: 60. Thronjubiläum FOTOS

Queen feiert: Das ist die Rekord-Flotte

60 Jahre Queen Elizabeth II: Die schönsten Bilder FOTOS

OE24 Logo