Lehrerin startet Petition

Bald Handy-Verbot an allen Schulen?

Teilen

Villacher Lehrerin ist für Strafen gegen Handy-Sünder im Unterricht.

Gewaltvideos, Pornos, Mobbing. Um derartige Vorfälle künftig an Schulen zu vermeiden, startete die Villacher Lehrerin Alice Strauss eine Petition, die Handys während des Unterrichts verbieten soll. Während der Schulstunde soll das Handy in der Schultasche verschwinden – bei Missbrauch fordert Strauss harte Strafen: „Nach zwei Verwarnungen soll beim dritten Missbrauch der Schulverweis erfolgen“, so die Lehrerin zu ÖSTERREICH. 725 Menschen unterstützen ihr Anliegen.

Ministerin ist gegen Gesetz für alle Schulen
Unterrichtsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) will an der derzeitigen Regelung nichts ändern. „Ob ein Handyverbot ausgesprochen wird oder nicht, liegt im Ermessen der Schulen selbst“, heißt es aus dem Ministerium. Die Schulleiter würden am besten wissen, welche Maßnahmen zu treffen seien.

Laut Schätzungen des Wiener Stadtschulrates schreibt bereits die Hälfte aller Wiener Schulen Regeln zur Handynutzung in der Hausordnung fest.
Aber längst nicht alle Direktoren sind für ein Totalverbot von Handys während des Unterrichts. Im BORG Mistelbach (NÖ) gibt es seit sieben Jahren Regeln für den Gebrauch von Mobiltelefonen. „Das Handy ganz zu verbieten, scheint mir nicht sinnvoll“, sagt Direktorin Isabella Zins. Oft würde man es zu Recherchezwecken benötigen. „Wichtig ist, dass es nicht missbräuchlich verwendet wird.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.