Täter bewaffnet

Wien: Junge Männer in der City brutal überfallen

Teilen

Mehrere Täter gingen in der Innenstadt auf eine Gruppe junger Männer los.

Mehrere Täter haben in der Nacht auf Sonntag in der Wiener Innenstadt eine Gruppe junger Männer überfallen. Gegen 2.20 Uhr früh waren die jungen Männer auf dem Treppelweg unweit eines Szene-Lokals am Donaukanal unterwegs, als sie von mehreren Bewaffneten bedroht wurden.

Die Täter - ein 16-jähriger Türke, zwei 15-jährige Tschetschenen und ein 15-Jähriger aus dem Kosovo - verlangten die Herausgabe von Marihuana und bedrohten einen 21-Jährigen mit einem Butterfly-Messer und einer Schreckschusspistole.

Als der Mann den Forderungen nicht sofort nachkam, setzte der mit der Pistole bewaffnete 16-Jährige die Waffe an die Stirn des Opfers und gab einen Schuss ab. Das Opfer brach bewusstlos zusammen. Er dürfte sich später vom Tatort entfernt haben, gab Keiblinger an. Bis jetzt konnte er nicht aufgefunden werden.

Freunde des 21-Jährigen flüchteten währenddessen zu Fuß vom Tatort. Die Tätergruppe nahm die Verfolgung auf und raubten einem 20-Jährigen das Mobiltelefon. Zwei der Opfer gelang jedoch die Flucht mit einem Taxi - die Burschen fuhren zur nächsten Polizeistation. Im Zuge einer Alarmfahndung nahmen Beamte der Bereitschaftseinheit alle Tatverdächtigen fest.

"An Wochenenden haben wir in dem Bereich verstärkte Streifen", merkte Keiblinger an. Die Schreckschusspistole wurde sichergestellt. Die Polizei versucht nun, die Identität des Mannes zu ermitteln, dem die Schreckschusspistole an den Kopf gesetzt wurde. Zu diesem gab es bisher nur ungenaue Angaben eines der Zeugen. Die Männer kennen sich noch aus der Volksschule.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo