Hetz-Werke

30 Radikal-Islam-Bücher aus Haftanstalt entfernt

Teilen

„Bei Salafismus gilt bei uns die Null-Toleranz-Politik“, so Justizminister Brandstetter.

Erst wurde in der Bibliothek der Haftanstalt Korneuburg (NÖ) ein salafistisches Buch entdeckt: „Ein solcher Fund konterkariert all unsere Bemühungen im Kampf gegen Radikalisierung in Haft. Daher müssen wir natürlich Konsequenzen ziehen“, so Justizminister Wolfgang Brandstetter.

Schlagartig wurden nun 30 weitere Bücher aus der Bibliothek entfernt: „Wir müssen alle Zweifel aus der Welt räumen und setzen jetzt auf volle Aufklärung“, heißt es. Und: „Es ist zu befürchten, dass sich weitere problematische Lektüre in den Bibliotheken befindet.“ Das Ministerium will nun alle Haftanstalten überprüfen. Bisher lag die Kontrolle über den Bibliotheksbestand bei der Islamischen Glaubensgemeinschaft – diese wurde nun entzogen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.