FPÖ-Chef ist "clean"

Das ist Straches Drogentest

Teilen

Ein Haar-Drogentest wäscht jetzt FPÖ-Chef Heinz-Christan Strache weiß.

„Jetzt interessiert mich noch Straches Haar- und Harntest. Dann hätten wir’s“, hatte Falter-Chefredakteur Florian Klenk auf Twitter geschrieben – nachdem Alexander Van der Bellen seinen Lungenbefund veröffentlicht hatte. Strache reagierte rasch – gab gleich zwei Haar- und Harnproben ab und hat es jetzt Schwarz auf Weiß: Von Cannabis über Kokain bis zu Fentanyl, der FPÖ-Chef ist clean. „Einer geltend gemachten Abstinenz für die letzten etwa 4 Monate (…) steht nichts entgegen“, schreibt das Forensisch-Toxikologische Labor Wien.

Flucht nach vorn

Auch Klenk ließ sich testen – negativ. Trotzdem eher peinlich für den Aufdecker: Die Verdächtigung war haltlos. ­Strache attackiert Klenk auf Facebook: „Bin gespannt, welchem weltbewegenden Thema er jetzt seine vom Steuerzahler mitfinanzierte Zeit schenkt!“ Beziehe der Falter doch „80.000 € Presseförderung/Jahr“.

(gü)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.