Defekte Wahlkarten

Deutscher Kleber schuld an Wahl-Debakel?

Teilen

Die angefochtene Hofburg-Wahl wird verschoben. Ein Termin steht noch nicht fest.

Die ganze Welt lacht über das österreichische Wahldebakel. Die Druckerei kbprintcom hatte fehlerhafte Laschen-Kuverts hergestellt. Offenbar gab es Probleme mit dem Kleber. Am Montag auf der Pressekonferenz von Innenminister Sobotka wurde deswegen angekündigt, die Klebetranchen nachträglich zu kontrollieren. Es wurde extra darauf hingewiesen, dass eine der Tranchen aus Deutschland stammte.

Konsequenzen drohen übrigens jenem Mitarbeiter der Ministeriums-Hotline, der betroffenen Bürgern zum versteckten Verkleben mit einem Uhu-Stick geraten hatte. Das kündigte Sobotka im Laufe der Pressekonferenz an.

Für die kommende Austragung der Stichwahl wird überlegt, andere Kuverts bei der Staatsdruckerei in Auftrag zu geben. Problem: Für ein neues Kuvert müsste erst das Gesetz geändert werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.