ÖSTERREICH-Umfrage

FPÖ liegt schon bei 35%

Teilen

Laut einer neuesten Umfrage erreicht die Strache-Partei einen Rekordwert.

Flüchtlingskrise und Terror bringen der FPÖ einen Umfrage-Rekord. Die Partei von Heinz-Christian Strache erreichte in der Gallup-Umfrage für ÖSTERREICH (Sonntagausgabe, 600 Befragte vom 26. bis 27. Juli 2016) 35 % - einen Punkt mehr als noch vor zwei Wochen. So hoch wurde die FPÖ von Gallup in einer bundesweiten Umfrage noch nie gemessen.

ÖVP erreicht Tiefstwert

Während die SPÖ bei 25 % hält, bleibt die ÖVP auch in dieser Umfrage-Welle unter der 20-%-Marke und erreicht mit 19 % ihren Tiefstwert. Die Grünen kommen auf 12 %, die Neos nur auf 7 %.

Kern punktet persönlich

Persönlich punktet allerdings Kanzler Christian Kern: Eine Kanzlerwahl gewänne er gegen Strache und VP-Chef Reinhold Mitterlehner mit 53 zu 28 und 18 % überlegen. Und: Die Wähler geben Kern gute Noten. Beachtliche 53 % sagen, sie seien „zufrieden“ mit seiner Arbeit – hier hat sich Kern sogar um 4 % verbessert. Im Gegensatz dazu: Mit der Regierung sind nur mehr 36 % „zufrieden“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.