Sonntags-Umfrage

Sonntags-Umfrage

1 / 2

Fekter & HC Strache als Umfrage-Verlierer

Das Polit-Barometer, mit dem Gallup für ÖSTERREICH die Beliebtheit der Regierung misst, hat seit dieser Woche ein neues Schlusslicht: Finanzministerin Maria Fekter ist offenbar infolge der Euro-Angst und der Postenschacher-Diskussion auf den letzten Platz abgestürzt. Nur 25 % der Wähler haben derzeit von Fekter eine positive Meinung, 54 % bereits eine negative. Das bedeutet einen Saldo von minus 29 %, minus 7 % zur Vorwoche.

Sonntags-Umfrage: So würden wir wählen

Umfrage

 

An der Spitze liegt weiter der „Zauberlehrling“ der Regierung, der erst 25-jährige Sebastian Kurz. Zwar wurde sein kometenhafter Umfrage-Aufstieg diese Woche um minus 6 % korrigiert. Mit einem Saldo von plus 24 % bleibt Kurz aber Wähler-Darling.

Kurz Erster, Fekter Letzte, Bundespräsident sehr matt
Kurz liegt weiter 10 % vor dem Bundespräsidenten. Fischer verzeichnet (trotz Plus von 3 %) weiter den schlechtesten Wert, den ein Präsident je hatte.

Seit Wochen leicht im Plus ist die Regierungs-Spitze: Faymann und Spindel­egger legen konstant zu.

Dramatischer Absturz dagegen für HC Strache, der immer stärker zum Opfer der „Affäre Graf“ wird.

Parteichef-Barometer: Bewertungs für die Spitzen

Umfrage

FPÖ fällt wegen Graf von Platz 1 auf Platz 3 zurück
Der öffentliche Streit um die „Erbschleicher-Affäre“ des Nationalrats-Präsidenten kostet auch die FPÖ deutlich an Stimmen. Vor 5 Wochen noch auf Platz 1 ist die FPÖ mit nur mehr 23 % auf Platz 3 zurückgefallen.

ÖVP-Chef Spindelegger dagegen hat die ÖVP stabilisiert, wieder auf Platz 2 zurückgeführt und legt auch diese Woche 1 % zu.

An der Spitze konstant die Faymann-SP mit bereits 5 % Vorsprung auf die FPÖ.
Enttäuschend die Grünen mit nur mehr 12 %, denen das „Ja“ zum ESM 2 % an Zustimmung kostet.

Sensationell die Piraten, die sich auf 7 % verbessern – und die ihre Stimmen vor allem von FPÖ- und BZÖ-Wählern erhalten.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten