Ganz locker

"Gay-Star" Fischer für Homo-Adoptionen

Für Gesprächsstoff sorgt derzeit ein ungewöhnlich persönliches und offenes Gespräch mit Bundespräsident Heinz Fischer im Gay-Hochglanz-Magazin Name it. Interviewer Alfons Haider erläutert im Gespräch mit ÖSTERREICH: „Herr Dr. Fischer hat ein ziemlich großes Vertrauen zu mir. Er weiß, dass ich keine hinterhältigen Fragen stelle.“

So erzählt Fischer, der sich am 25. April der Wiederwahl stellt, dass er mit seinen Mitarbeitern per Du ist, sie ihn alle mit „Heinz“ anreden – genau so wie seine beiden Kinder Philip und Lisa, die nie Mama und Papa zu ihren Eltern sagten, sondern Margit und Heinz.

Anekdoten
Auch Anekdoten aus seiner ersten fünfjährigen Amtszeit gibt Fischer zum Besten: „Als der russische Präsident Vladimir Putin in Wien war und das große Staatsbankett am Abend stattgefunden hat, gehe ich zum Rednerpult, schaue auf mein Manuskript. Und bemerke, es war die falsche Rede! Ich sage zu meinen Mitarbeitern „Kinder, das ist schrecklich, das ist ja das falsche Manuskript!“ In dem Moment hatte ich vergessen, dass Putin perfekt Deutsch spricht, er lehnt sich also zu mir herüber und sagt: „Herr Präsident, haben Sie vielleicht die falsche Rede? Machen’s Ihnen nichts draus, das ist dem Breschnew auch einmal passiert, nur hat der es gar nicht gemerkt.“ Da war die Situation gerettet!“

Homo-Ehe am Standesamt? „Würde mich nicht stören“
Politisch brisant sind die Passagen zur Gleichstellung Homosexueller. „Es ist beim Interview klar herausgekommen, dass er für eine Gleichstellung aller Menschen in diesem Land ist, egal welcher religiösen, politischen oder sexuellen Minderheit sie angehören“, erzählt Alfons Haider.

Bundespräsident Fischer stellt im Interview klar:

  • Eine Homo-Ehe am Standesamt würde Fischer keinesfalls stören.
  • Auch bei Kinder-Adoption gibt sich Fischer aufgeschlossen: „Bislang konnte man mir nicht überzeugend erklären, warum eine Adoption durch gleichgeschlechtliche Paare ein so großes Problem darstellt.“
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 7

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen