Kurz fliegt Economy, Kern Business Class

New York-Reise

Kurz fliegt Economy, Kern Business Class

Es ist der erste große internationale Auftritt von SPÖ-Kanzler Christian Kern: Ab Montag wird er an der UNO-Generalversammlung in New York teilnehmen und sogar auf US-Präsident Barack Obama stoßen. Eine gute Möglichkeit, um wahlkampftaugliche Fotos zu sammeln, wird doch der Trip von einem Koalitionskrach überschattet.

Kurz fliegt in Economy Class, Kern in Business Class nach New York

Im Big Apple werden er und ÖVP-Außenminister Sebastian Kurz gute Miene zum trüben Koalitionsklima machen müssen. So ganz gelingt das aber nicht: Zwar reisen beide heute mit Austrian Airlines nach New York – aber in getrennten Fliegern. Denn während der ÖVP-Minister um 9.50 Uhr nach Newark fliegt, nimmt Kern den Austrian-Jet um 10.20 Uhr Richtung JFK-Airport. Im kleinen Kreis soll Kern über die „Umbuchaktionen von Kurz“ geätzt haben. Tatsächlich war der Außenminister zuerst auf den Kern-Flieger gebucht. Knappe Erklärung: Der Flug nach Newark sei günstiger gewesen.

Weiteres Detail zur New-York-Reise: Während Außenminister Kurz seine Reise in der Economy Class antritt, reist Kanzler Kern in der Business Class. Kurz postete ein Bild aus dem Flieger auf seiner Facebook-Seite:

Beide bei Migrationsgipfel

Gemeinsam werden Kern und Kurz am Montag an dem Migrationsgipfel der UNO teilnehmen. Kurz redet um 10 Uhr, Kern um 12 Uhr. Beide werden einen stärkeren Grenzschutz und Hilfsprogramme für Krisenländer fordern, um die Flüchtlingswelle einzudämmen.

Gemeinsam nur vor der Presse & zu Ban Ki-moon

Ein gemeinsames Abendessen der Austropoli­tiker ist nicht geplant: Kern geht mit Journalisten am Sonntag ins Restaurant Freud, Kurz plant ein Get-together am Dienstag, während Kern beim Dinner mit Obama weilt. Dafür werden die beiden eine gemeinsame Pressekonferenz ­geben und auch UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon besuchen. Fast so, als gäbe es keine Koalitionskrise.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 9

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen