Reform im Frühjahr

Steuer-Krach in der Regierung

Teilen

Steuerstreit in der Koalition: SPÖ ist sauer, weil Fekter Vermögenssteuer ablehnt.

Dicke Luft in der Regierung: Die Steuerpläne von Finanzministerin Maria Fekter regen die SPÖ auf. Die Finanzministerin hat eine Gegenfinanzierung der geplanten Lohnsteuersenkung durch Vermögenssteuern abgelehnt. Hatte SP-Staatssekretär Andreas Schieder zunächst eine rasche Vermögenssteuer gefordert, so legte er am Mittwoch nach: Fekter verspreche „nicht finanzierte Wahlzuckerl“: „Steuerreform heißt Entlastung des Faktors Arbeit und Gegenfinanzierung, weil wir den budgetären Kurs nicht verlassen dürfen.“ Fekters Pläne nehmen Gestalt an – im Frühjahr will sie sie präsentieren: Entlastet werden demnach „der Mittelstand“ und Familien. Aber nur jene, die Steuern zahlen.

Familien
Fekter will, wie in Deutschland, für jedes Kind eine Art steuerfreies Existenzminimum per Freibetrag: Jedes Kind senkt die Bemessungsgrundlage für die Lohn- und Einkommensteuer um 7.000 € pro Jahr. Davon profitieren Geringverdiener nicht.

Steuersätze
Fekter plant eine Senkung des Eingangssteuersatzes von 36 auf 25 % – das entlastet Teilzeitkräfte und Geringverdiener. Aber da die Grenze für den Spitzensteuersatz von derzeit 60.000 Euro deutlich angehoben werden soll, würden Besserverdiener ebenfalls entlastet.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.